Abhilfe gegen Langeweile
Knittlinger Ferienprogramm wartet auch in diesem Jahr mit vielen Aktivitäten auf



KNITTLINGEN. Unter der Regie des Jugend- und Sozialbeirates sowie der Stadt Knittlingen steigt in der Fauststadt auch in diesem Jahr wieder ein Ferienprogramm für die daheimgebliebenen Kinder im Alter zwischen etwa sechs und 14 Jahren.

Zur 21. Auflage haben sich die 13 Knittlinger Vereine und Organisationen unter dem Motto "Langeweile in den Ferien - dem können wir abhelfen" wieder ins Zeug gelegt, um den Kindern ein interessantes Programm zu bieten.

Besichtigung des Tunnels

Ein Höhepunkt dürfte dabei am 10. September sein, wenn unter der Regie des spanischen Club Cultural und des SPD-Ortsvereins die Möglichkeit besteht, den Freudenstein-Tunnel zu besichtigen. Weitere Höhepunkte sind auch der Aktionstag bei und mit der Freiwilligen Feuerwehr am 28. August sowie der Erlebnis-Nachmittag am 11. September beim Flugsportclub Knittlingen. Hier dürfen die Kids selbst ein Modellflugzeug basteln.

Schon am kommenden Samstag, 7. August, lädt der Gewerbe- und Verkehrsverein Knittlingen zur etwas anderen Radtour, einer Schnitzeljagd rund um Knittlingen ein. Der Verein der Hundefreunde gibt am 4. September den Mädchen und Buben einen Einblick in den Übungsbetrieb mit den Vierbeinern.

Doch auch die übrigen Programmtage haben es in sich. Die evangelisch-methodistische Kirchengemeinde lädt am 18. August zu einem bunten Nachmittag ins Gemeindezentrum "Jubilate" ein, die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden folgen am 1. und 3. September mit zwei Spiel-, Bastel- und Spaß-Nachmittagen. "Der Ball ist rund" lautet am 2. September das Motto eines bunten Spielenachmittags bei der Volleyballabteilung des TSV Knittlingen auf dem Sportplatz.

Teilnahme zum Nulltarif

Keine Frage, dass die Kinder, die an allen Ferienprogrammtagen auch haftpflicht- und unfallversichert sind, von ihren Gastgebern auch mit kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss verwöhnt werden. Und dies alles zum Nulltarif, denn die Teilnahme am Knittlinger Ferienprogramm ist auch heuer wieder! kostenl os. Zum Nulltarif gibt es an allen Programmtagen von und zu den Stadtteilen auch einen Zubringer-dienst für die Kinder. Nähere Informationen auch zum gesamten Programmablauf können einem Faltblatt entnommen werden, das über den Jugend- und Sozialbeirat und auf den Rathäusern in Knittlingen und Freudenstein-Hohenklingen erhältlich ist. Dieses enthält auch ein Anmeldeformular zu allen Aktivitäten.

Artikel wurde erstellt von: Rudolf Haller am 04.08.2004.