Mit Pferd und Planwagen
Mundharmonika-Orchester Knittlingen spielt in Westernkleidung für SWR-Sendung - Schweißtreibende Aufnahmen

KNITTLINGEN/BRETTEN. Zu einer echt schweißtreibenden Angelegenheit gerieten die Aufnahmen zur SWR-Sonntagstour nicht nur für das 14-köpfige Aufnahmeteam. Sondern vor allem auch für die Akteure.

Das waren die beiden Pferdegespanne aus Iptingen und Wiernsheim, die vor die Planwagen gespannt waren. Und die 30-köpfige kleine Besetzung des Mundharmonika-Orchesters Knittlingen, das unter der Leitung seines Dirigenten Manfred Dannecker den musikalischen Part übernommen hatte. Unter der Regie der Kraichgau-Stromberg Tourismus Geschäftsführerin Jana Kolodzie weilt das Aufnahmeteam des Südwestrundfunks aus Stuttgart für eine Woche in der Region, um einen Film mit dem Titel "Eine musikalische Reise durch den schönen Kraichgau" zu drehen. Drehort war am ersten Tag das "Ameisenwäldchen" oberhalb des Brettener Stadtteiles Ruit. Dieses idyllische Fleckchen hatte die Aufnahmeleitung für die Szene ausgesucht, bei der die Mundhärfler aus der Fauststadt und die beiden Planwagen mit den Pferdegespannen die Hauptrolle spielen. Das Ganze spielte sich denn im Westernlook ab: Die Akteure trugen Westernkleidung, das Orchester spielte ein Western-Potpourri.

Szenen mehrfach gedreht

Um 14.30 Uhr traf man sich bei der Ruiter Festhalle, nach einer etwas beschwerlichen Anfahrt konnte der Dreh gegen 16 Uhr endlich beginnen. Und als Regisseur Matthias Weik schließlich mit dem Kommando "gekauft" die Aufnahmen beendete, war es bereits nach 19 Uhr und die Sonne schon fast hinter dem Wald zwischen Bahnlinie und B 294 verschwunden.

Etliche Szenen mussten dabei mehrfach gedreht werden, weil die Pferde mit ihren voll besetzten Wagen nicht immer so wollten, wie es das Filmteam gerne gehabt hätte. "Die Synchronität muss hundertprozentig stimmen", rief Matthias Weik den Orchestermitgliedern immer wieder beruhigend zu.

Doch diese blieben erstaunlich gelassen, hat man in der Mehrzahl doch bereits mehrere Fernsehauftritte hinter sich, zuletzt beim Baden-Württemberg-Jubiläum vor drei Jahren in Bretten. Un! d auch D irigent Manfred Dannecker gab sich lässig. Musste er doch in lässiger John-Wayne-Manier an einem Baum lehnend den schwierigen Auftaktpart meistern. Weitere Soli durften Michael Heckele am Keyboard und Schlagzeuger Benny Laber beisteuern.

Am Ende waren alle hoch zufrieden, die SWR-Verantwortlichen äußerten sich lobend über die professionelle Arbeitsweise der Mundhärfler. Für die war der unkomplizierte Kontakt zu den Fernsehleuten eine tolle Erfahrung.

Hatte doch Regisseur Weik gleich bei seiner Begrüßung mit dem Hinweis "Ich bin der Matthias" den lockeren Umgang vorgegeben. Weitere Drehorte des Teams sind unter anderem Kürnbach, Sulzfeld, Eppingen, Bretten und der Freizeitpark Tripsdrill, am Mittwoch kommt Knittlingen mit Innenaufnahmen aus dem "Weinhaus im Postillion" nochmals ins Bild. Von hier aus startet Moderator Jochen Schmid mit einer Postkutsche der Knittlinger Fuhrhalterei zu einer kleinen Überlandfahrt durch Stromberg und Kraichgau. Sendetermin ist dann der 26. September um 20.15 im Dritten.

Artikel wurde erstellt von: Rudolf Haller am 10.08.2004.