Besuch in Tansania
Delegation des Dekanats Mühlacker besichtigt Projekte

MÜHLACKER. Seit vier Jahren zum ersten Mal wieder stattet jetzt eine Delegation des Dekanats Mühlacker der afrikanischen Partnerregion Mbeya einen Besuch ab. Am Mittwoch flogen Annerose Ewald (Zaisersweiher), Waltraud Hoffmann (Illingen), Isolde Renner-Rosentreter (Mühlacker), Gernoth Klug und Evelyne Teschner-Klug (Knittlingen) nach Tansania.

Das Dekanat Mühlacker unterstützt kontinuierlich verschiedene Maßnahmen in der Region Mbeya. Innerhalb des zweiwöchigen Besuches der Reisegruppe ist die Besichtigung dieser Projekte ein Schwerpunkt. Hierzu gehören eine Sekundarschule in Mbeya, die Bibelschule in Utengule, das Krankenhaus in Mbozi sowie eine Handwerkerschule und die Projekte im Aids-Programm und mit Straßenkindern in dieser Region von Tansania.

Die Beziehungen zwischen dem Dekanat Mühlacker und der Region Mbeya werden seit 25 Jahren gepflegt. Vor zwei Jahren war eine Delegation aus Tansania in Mühlacker zu Gast. Der kulturelle und gesellschaftliche Austausch und das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten ist laut den Delegationsmitgliedern ein weiterer wichtiger Inhalt der gegenseitigen Besuche.

"Ins Gespräch kommen und die Situation der Christen in der Region von Mbeya besser verstehen", ist für Gernoth Klug ein wichtiges persönliches Anliegen. Die fünfköpfige Delegation erhofft sich von dem Besuch auch Anregungen für die weitere Unterstützung der Kirchenregion Mbeya.vh

Artikel wurde erstellt von: am 20.08.2004.