Feier unter neuem Dach
Stehparty des Forums Bau und Kultur zum Pachtvertrag für die Knittlinger Kelter

KNITTLINGEN. Mit einer Schlüssel-Steh-Party feierten die Mitglieder des Knittlinger Vereins Forum Bau und Kultur (FBK) die Entscheidung des Gemeinderats, die Kelter an den FBK zu verpachten. "Wir haben viel vor", erklärte der Vorsitzende, Gerd Schweizer, am Sonntag. In dem historischen Gebäude sollen Veranstaltungen und ein Wochenmarkt stattfinden. Vereinen und privaten Interessenten will das FBK die Kelter ebenfalls zur Verfügung stellen.

Dazu ist aber noch reichlich Einsatz und Engagement notwendig. Als erstes müssten Toiletten eingebaut, das Gebäude abgedichtet und der Fußboden gerichtet werden. Der Einbau einer Bühne und einer Heizung gehört zu den dringenden Maßnahmen, um das Nutzungskonzept des Vereins umzusetzen.

"Wir müssen finanzielle Mittel zusammenkriegen". Für Gerd Schweizer und die Vereinsmitglieder ist das bestimmend, um den weiteren Ausbau der Kelter voran zu bringen. Rund 50 000 Euro seien für Erstmaßnahmen zu veranschlagen. Zuversichtlich war er am Sonntag, dass bereits Mitte nächsten Jahres erste Veranstaltungen durchgeführt werden können.Vermisst wurde am Sonntag allerdings ein städtischer Vertreter.

Mit Glühwein, Sekt und Gulaschsuppe wurde bei Kerzenlicht und vorweihnachtlicher Atmosphäre die Zustimmung des Knittlinger Gemeinderates zu einem Pachtvertrag für die Kelter mit dem Verein Forum Bau und Kultur gefeiert. Mit einer Power-Point-Präsentation zeigte Gerd Schweizer was die Vereinsmitglieder in diesem Jahr geleistet haben. "Fest der Sinne", Käse- und Weinproben und eine Heinz-Erhardt-Revue gehörten zu den vielen Beispielen von Aktivitäten, die zur Finanzierung des Vereinsprojektes durchgeführt wurden.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 08.12.2004.


ZURÜCK