Mit einer Karte nach Karlsruhe
Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis will auf der Stadtbahnlinie zwischen Bretten und Mühlacker für kundenorientierte Vereinfachungen sorgen

ÖLBRONN-DÜRRN/KNITTLINGEN.Der Verkehrsverbund will für eine große Vereinfachung auf der Stadtbahnlinie von Mühlacker nach Bretten sorgen. Mit nur einer Fahrkarte soll die Fahrt nach Karlsruhe möglich werden.

Nach den Plänen des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis soll es bereits vom 1. Juni 2005 möglich sein, mit einer Fahrkarte von den neuen Haltepunkten wie Maulbronn-West, Ölbronn oder Kleinvillars sowie vom Bahnhof Mühlacker nach Karlsruhe zu fahren. Dafür sind bisher zwei Einzelfahrscheine notwendig. Der zweite muss spätestens in Bretten gelöst werden. Es sei zu erwarten, dass sich mit diesem Schritt die Tarife für den Einzelfahrschein von Haltepunkten wie Ölbronn nach Karlsruhe verbilligten. Derzeit erarbeitet ein Ingenieurbüro für den Verkehrsverbund eine Expertise, die über den finanziellen Verlust Auskunft gibt. Dieses Defizit, verursacht durch die neue Regelung, müsste dann vom Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis als Abmangel getragen werden, so VPE-Geschäftsführer Johannes Schwarzer. Die Gremien der VPE-Träger hätten nach der Vorlage dieser Daten aber noch das Wort.

Der in Sachen Stadtbahn derzeit arg vergrätzte Bürgermeister Adalbert Bangha aus Ölbronn-Dürrn kann damit einen Teilerfolg verbuchen. Er hatte immer wieder auf die schwierige Situation des Stadtbahn-Haltepunktes Ölbronn in den derzeit gültigen Tarifzonen hingewiesen und damit die bisher nicht überzeugende Zahl an Fahrgästen auf dem neuen Haltepunkt begründet. "Man hätte bei den Parkplätzen sparen können. Anstatt der von der Bahn geforderten und dann auch erstellten 60 Stellplätze hätten ebenso 30 ausgereicht, meinte er zur PZ. Das hätte erhebliche Kosten gespart.

Die Gemeinde fühlt sich bisher durch die Grenzen der Tarifzonen für den Nahverkehr zwischen Mühlacker und Bretten benachteiligt. Vom Stadtbahn-Haltepunkt Ölbronn muss laut Bangha ein Fahrgast sowohl für die Fahrt nach Bretten als auch nach Mühlacker einen Fahrschein für zwei Tarifzonen bezahlen. Das Gemeindeoberhaupt hat sich inzwischen mit einem eige! nen Vors chlag an Verkehrsminister Stefan Mappus gewandt. Danach soll auf der gesamten Stadtbahnlinie zwischen Mühlacker und Bretten nur eine einzige Tarifzone gelten. Erst der Bahnknoten Mühlacker soll nach diesem Bangha-Plan den Übergang in eine neue Tarifzone bilden. Er forderte außerdem eine Marketing-Offensive für die Stadtbahnlinie S9, an der die Touristikgemeinschaft Kraichgau-Stromberg mit Sitz in Bretten, der Naturpark Stromberg-Heuchelberg mit Sitz in Maulbronn und die Wandervereine beteiligt sein sollten.

Nachbar-Bürgermeister Heinz-Peter Hopp aus Knittlingen forderte eine Kombination der Tarife zwischen dem Karlsruher Verkehrsverbund und dem Verbund Pforzheim-Enzkreis auf der Stadtbahnstrecke. Der derzeit im Bau befindliche Haltepunkt Kleinvillars soll im März fertig gestellt sein. Für ihn sei es wichtig, dass der Fahrgast "preislich so günstig wie möglich an sein Ziel kommen" könne.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Horst Pieper am 01.12.2004.

ZURÜCK