Mit einer Karte nach
Karlsruhe
Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis
will auf der Stadtbahnlinie zwischen Bretten und Mühlacker
für kundenorientierte Vereinfachungen sorgen
ÖLBRONN-DÜRRN/KNITTLINGEN.Der Verkehrsverbund will für
eine große Vereinfachung auf der Stadtbahnlinie von
Mühlacker nach Bretten sorgen. Mit nur einer Fahrkarte soll die
Fahrt nach Karlsruhe möglich werden.
Nach den Plänen des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis soll es
bereits vom 1. Juni 2005 möglich sein, mit einer Fahrkarte von den
neuen Haltepunkten wie Maulbronn-West, Ölbronn oder Kleinvillars
sowie vom Bahnhof Mühlacker nach Karlsruhe zu fahren. Dafür
sind bisher zwei Einzelfahrscheine notwendig. Der zweite muss
spätestens in Bretten gelöst werden. Es sei zu erwarten, dass
sich mit diesem Schritt die Tarife für den Einzelfahrschein von
Haltepunkten wie Ölbronn nach Karlsruhe verbilligten. Derzeit
erarbeitet ein Ingenieurbüro für den Verkehrsverbund eine
Expertise, die über den finanziellen Verlust Auskunft gibt. Dieses
Defizit, verursacht durch die neue Regelung, müsste dann vom
Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis als Abmangel getragen werden, so
VPE-Geschäftsführer Johannes Schwarzer. Die Gremien der
VPE-Träger hätten nach der Vorlage dieser Daten aber noch das
Wort.
Der in Sachen Stadtbahn derzeit arg vergrätzte Bürgermeister
Adalbert Bangha aus Ölbronn-Dürrn kann damit einen Teilerfolg
verbuchen. Er hatte immer wieder auf die schwierige Situation des
Stadtbahn-Haltepunktes Ölbronn in den derzeit gültigen
Tarifzonen hingewiesen und damit die bisher nicht überzeugende
Zahl an Fahrgästen auf dem neuen Haltepunkt begründet. "Man
hätte bei den Parkplätzen sparen können. Anstatt der von
der Bahn geforderten und dann auch erstellten 60 Stellplätze
hätten ebenso 30 ausgereicht, meinte er zur PZ. Das hätte
erhebliche Kosten gespart.
Die Gemeinde fühlt sich bisher durch die Grenzen der Tarifzonen
für den Nahverkehr zwischen Mühlacker und Bretten
benachteiligt. Vom Stadtbahn-Haltepunkt Ölbronn muss laut Bangha
ein Fahrgast sowohl für die Fahrt nach Bretten als auch nach
Mühlacker einen Fahrschein für zwei Tarifzonen bezahlen. Das
Gemeindeoberhaupt hat sich inzwischen mit einem eige! nen Vors chlag an
Verkehrsminister Stefan Mappus gewandt. Danach soll auf der gesamten
Stadtbahnlinie zwischen Mühlacker und Bretten nur eine einzige
Tarifzone gelten. Erst der Bahnknoten Mühlacker soll nach diesem
Bangha-Plan den Übergang in eine neue Tarifzone bilden. Er
forderte außerdem eine Marketing-Offensive für die
Stadtbahnlinie S9, an der die Touristikgemeinschaft Kraichgau-Stromberg
mit Sitz in Bretten, der Naturpark Stromberg-Heuchelberg mit Sitz in
Maulbronn und die Wandervereine beteiligt sein sollten.
Nachbar-Bürgermeister Heinz-Peter Hopp aus Knittlingen forderte
eine Kombination der Tarife zwischen dem Karlsruher Verkehrsverbund und
dem Verbund Pforzheim-Enzkreis auf der Stadtbahnstrecke. Der derzeit im
Bau befindliche Haltepunkt Kleinvillars soll im März fertig
gestellt sein. Für ihn sei es wichtig, dass der Fahrgast
"preislich so günstig wie möglich an sein Ziel kommen"
könne.
PZ-Artikel wurde erstellt von: Horst Pieper am 01.12.2004.
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