Faszination des Lichts

Stimmungsvolle Beleuchtung und mehr Besucher beim Fest auf dem Wetteplatz Hohenklingen

KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN.Viele hundert Besucher haben das zweite Lichterfest auf dem Hohenklinger Wetteplatz besucht. Das Akkordeon-Orchester Knittlingen sorgte für eine stimmungsvolle Beleuchtung.

 

Schon bei der Premiere vor einem Jahr waren sich Veranstalter und Besucher einig: Das Fest wird nicht zum letzten Mal stattgefunden haben. Das Akkordeon-Orchester hat einige Details verbessert, der Besucherandrang ist noch einmal kräftig angewachsen. Das könnte aber auch am Wetter gelegen haben, immerhin war es nach vielen kühlen Wochenenden das erste sommerliche Fest in Hohenklingen. Viele Gäste kamen auch aus Freudenstein, Knittlingen und Maulbronn. Als es noch hell war, spielten das Jugendorchester und das Erste Orchester des Knittlinger Vereins, dirigiert wurden beide Orchester von Karlheinz Leicht. Später musizierte das Knittlinger Duo mit Ex-Flipper Franz Halmich und Wolf-Dieter Längle. Dann zündeten die Gastgeber die Teelichter in den bunten Windlichtern an. Fackeln gab es keine, weil im Vorjahr Kinder viele Fackeln aus dem Boden gezogen hatten und damit durch den Ort gegangen waren. Am Samstagabend gab es dafür andere Attraktionen: Funken sprühende Vulkane, einen Schweif hinterlassende Sonne und mehrere Raketen sorgten für Abwechslung. Bunte Lichterketten und urig brennende Holzscheite, so genannte "Schwedenfeuer", ließen bei den Festbesuchern eine wohlige Stimmung aufkommen. Vor allem Kinder und Jugendliche fühlten sich von dem offenen Licht magisch angezogen. Ein Stück abseits des Wetteplatzes, wo weitere Windlichter einen bunten Streifen auf einer Wiese bildeten, war Treffpunkt der Dorfjugend.

 

Zu alledem trug auch die Natur ihren Teil bei: Ständiges Flackern hinter dicken Wolken und hin und wieder Blitze wiesen auf die heftigen Gewitter hin, die jedoch einen Bogen um Hohenklingen machten. Im kommenden Jahr soll das Lichterfest noch einmal um ein paar Details erweitert werden.

 

Artikel wurde erstellt von: Ralph Küppers am 19.07.2004.