Spielplatz nimmt Form an
Benefizkonzert und Hocketse für Einrichtung in Freudenstein - Geräte einbetoniert

Wir danken Volker Henkel von www.fotomoment.de für die zur Verfügung-
Stellung des Bildes
 
KNITTLINGEN-FREUDENSTEIN. Cornelia Müller hat seit 18 Jahren einen großen Wunsch: In Freudenstein soll endlich ein anständiger Kinderspielplatz entstehen. Gestern sollte eine Hocketse Geld für das Vorhaben einbringen.
 
Ihr großes Ziel fest im Blick, beschreitet Cornelia Müller auch ungewöhnliche Wege: Wo sonst gibt es eine "Spielplatz-Hocketse" in der Kelter? Da es den Spielplatz in Freudenstein noch nicht gibt, traf man sich in dem alten Gebäuden bei Kaffee, Kuchen und heißen Roten. Viele Einwohner nutzten ihre Chance auf ein paar gemütliche Stunden. Der Sänger Matthias Wagner, der selbst aus Freudenstein stammt, trug mit zwei Gesangsblocks zur Unterhaltung der Gäste bei dieser Benefizveranstaltung bei. Zeitgleich fand ein Kinderflohmarkt statt: Die jungen Verkäufer haben sich bereit erklärt, zehn Prozent ihrer Verkaufserlöse für den Spielplatz zu spenden.
 
Lang gehegter Wunsch
 
Dieses lang ersehnte Areal nimmt allmählich die gewünschten Formen an. Die Stadt Knittlingen hat das Grundstück vor rund drei Jahren gekauft, später fanden umfangreiche Erdarbeiten auf dem abschüssigen Gelände statt. Die Stadt übernimmt das Gros der Materialkosten, etwa 20 Familien tragen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz dazu bei, weitere Kosten durch Fachbetriebe möglichst gering zu halten (die PZ berichtete mehrfach). Fast alles ließ sich bisher in Eigenregie erledigen, erklärte Cornelia Müller gestern. Dabei habe man schon mehr als die Hälfte der Arbeit hinter sich, sogar die Spielgeräte seien schon einbetoniert worden. Nur die Endmontage habe man noch nicht vorgenommen, um der Verletzungsgefahr auf einem halb fertigen Spielplatz vorzubeugen. Bevor nicht alles in der Umgebung der Spielgeräte vollständig hergerichtet sind, soll niemand zum Spielen verleitet werden, was eine unsanfte Landung nach sich ziehen könnte.
 
Artikel wurde erstellt von: Ralph Küppers am 19.07.2004.