Alles dreht sich um Faustball
Turnverein Hohenklingen veranstaltet Sportfest mit Turnieren für Aktive, Freizeitsportler und den Nachwuchs



KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN. "Faustball total" war auf der Sportanlage "Stelle" oberhalb des Knittlinger Stadtteils Hohenklingen angesagt. Der örtliche Turnverein hatte zu seinem Sportfest eingeladen.

Und hatte im Vorfeld auch nicht zu viel versprochen. Bereits zum Auftakt ging bei angenehmen Temperaturen eine tolle Demonstration für den populären Faustballsport über den grünen Rasen. Bei vier gut besetzten Turnieren wurde den Fans eine ganze Menge geboten.

Den Auftakt gestaltete das beliebte Freizeit-Turnier, an dem ausnahmslos Nichtaktive startberechtigt waren. Der Spaß sollte hier im Vordergrund stehen, dennoch wurde teilweise auch ganz engagiert gekämpft. Am Ende hatten die "Looser" die Nase vorn, im Finale besiegte man das Team der Firma Genthner aus Knittlingen hauchdünn. Den dritten Platz im Siebenerfeld sicherte sich die Freizeitsportgruppe vor dem Titelverteidiger "Rookies". Am Samstag stand der Faustball-Nachwuchs im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei holte bei der E-Jugend die erste Mannschaft des gastgebenden TV Hohenklingen überlegen den Turniersieg. Mit drei klaren Erfolgen sicherte man sich zunächst Platz eins in der Vorrunden-Gruppe. Im Halbfinale musste der TSV Oberlenningen beim 24:12 dann ebenso die Überlegenheit des TVH-Nachwuchses anerkennen wie im Endspiel auch der Nachbar vom TSV Ötisheim (23:12).

Den dritten Rang sicherten sich die Oberlenninger mit einem 16:14 Erfolg über den TV Stammheim, Fünfter wurde die zweite Vertretung des TV Hohenklingen (25:14 über den TV Oberlenningen II). Hochklassigen Faustballsport boten den zahlreichen Besuchern die zum Teil mit Bundesligisten gespickten Felder bei den Damen und den Senioren M 30. Das Damen-Turnier sah im Finale die Auswahl des Schwäbischen Turnerbundes nach spannendem Spielverlauf als 12:11 Sieger über den Zweit-Bundesligisten TV Enzberg, während sich die Vertretung des Gastgebers mit einem 16:12 Erfolg über den TSV Ötisheim Rang fünf sicherte. Bei den Senioren waren die Akteure des TSV Kleinvillars nicht zu bezwi! ngen und holten sich mit einem deutlichen 17:10 Endspielerfolg gegen den TV Wünschmichelbach den Siegerpokal, Dritter wurde die Vertretung von Gastgeber TV Hohenklingen, gefolgt vom TV Bretten, Titelverteidiger TV Ochsenbach, der TGS Seligenstadt, dem TSV Hohenklingen II und der TG Gelnhausen.

Nach den Siegerehrungen lud der TVH noch zur Hocketse in seinen neuen Clubhaus-Anbau "auf der Stelle" ein, wo bei Unterhaltungsmusik auch tolle Stimmung herrschte. Am Sonntag standen die Turniere für die Bezirksliga und in der offenen Klasse der Männer auf dem Programm, während das Faustballfest des TV Hohenklingen am Montag mit einem Spielenachmittag für Jung und Alt und dem beliebten Jedermann-Turnier ausklang.

Artikel wurde erstellt von: Rudolf Haller am 29.07.2004.