Solarstrom ja, aber mit wem?

EnBw stellt Konzept vor

Knittlingen (CB) - "Wir sind doch nicht nur dazu da, im rechten Moment die Hand zu heben", ereiferte sich Stadtrat Matthias Haas auf dem Höhepunkt eines kurzen, aber heftigen Disputs mit Bürgermeister Heinz-Peter Hopp.

Über die Initiative der EnBW zur Errichtung einer Fotovoltaik-Anlage "Bürger Aktiv" fühlte er sich zu spät unterrichtet. Der Energie-Riese war im Februar an die Verwaltung mit einem Konzept herangetreten, das vorsieht, auf einem städtischen Dach - in Knittlingen könnte das eine Fläche auf dem Neubau der Schule sein - eine Fotovoltaikanlage aufzubauen, die von Bürgern durch den Kauf von Anteilen finanziert wird. Der erzeugte Sonnenstrom wird an den Netzbetreiber verkauft, die Überschüsse erhalten die Anteilseigner.
Zwar stieß die Idee beim Technischen Ausschuss des Gemeinderats auf ungeteilte Zustimmung, allein bei der Partnerwahl wünschten sich die Räte eine größere Auswahl. Bürgermeister Hopp warnte davor, das Thema zu zerreden, dennoch ging er auf die Forderung ein, sich noch andere mögliche Vertragspartner anzuschauen.

Mühlacker-Tagblatt-Artikel. 18.11.2004