Wengerter stellen neuen Sekt vor
Weihnachtsmarkt in Freudenstein setzt sich langsam durch - Immer mehr Gruppen wie die Jugendfeuerwehr nehmen teil



KNITTLINGEN-FREUDENSTEIN.Ein reges Treiben herrschte am Samstag in und rund um die Kelter von Freudenstein. Der einheimische Verein "Kunst und Kultur im Dorf" veranstaltete seinen Weihnachtsmarkt. Mit 24 Ständen war dieser so groß wie nie. Zum ersten Mal dabei war die Jugendfeuerwehr Freudenstein. Mitte Juli gründete sich diese Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. "Das Interesse ist sehr groß", so Jugendwart Matthias Horn. Elf Jungen und vier Mädchen würden bereits mitmachen.

An ihrem Stand verkauften die jungen Feuerwehrleute Weihnachtsmänner mit Meisenknödeln zum Aufhängen oder kleine Puzzles. "Alles selbst gemacht", so der Jugendwart. Bei den 14-tägigen Treffs an Montagen werde nicht nur vieles über den Feuerwehrdienst gelernt, sondern auch gebastelt. Freizeitgestaltung für und mit den Kindern, die laut Mat-thias Horn "Feuer und Flamme" sind.

Die Mitglieder der Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen hatten an ihrem Stand eine prickelnde Überraschung parat. Eine intensive Nachfrage nach Sekt gab es laut Vorstandsmitglied Horst Steinhilper schon lange. Aber jetzt konnte erstmals ein Sekt hergestellt werden, ein "Trollinger Rosé" des hervorragenden Weinjahres 2003 aus Freudenstein-Hohenklingen. Am Samstag konnte das jüngste Produkt im Angebot der Winzer gekostet werden. Diese hatten die Kelter dem örtlichen Verein "Kunst und Kultur im Dorf" für diesen Weihnachtsmarkt zur Verfügung gestellt. Für weitere Attraktionen sorgten am Samstag das Jugendorchester des Akkordeonorchesters Knittlingen und am Abend ein Besuch des Nikolauses. Für die Kinder brachte er eine Überraschung mit.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 23.11.2004.

ZURÜCK