Profil der Schule geprägt
Knittlinger Realschullehrer Rolf Lindenmann in den Ruhestand verabschiedet

KNITTLINGEN. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde Realschullehrer Rolf Lindenmann in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Mit ihm, so der Rektor der Knittlinger Dr.-Johannes-Faust-Schule, Roland Evers, verlasse eine Persönlichkeit die Schule, der es darum ging, den Schülern durch Spaß an der Schule Lerninhalte kompetent und zielgerichtet zu vermitteln. Dazu bedürfe es nicht nur Fachwissen und Didaktik, sondern auch Zuverlässigkeit, Ausdauer, Interesse am anderen Menschen, Humor und eine gute Portion Fantasie. Jeden Tag in seiner Tätigkeit habe Herr Lindenmann diesen Einsatz, diese Eigeninitiative und dieses Einfühlungsvermögen aufgebracht. Der Lehrerberuf sei zunächst nicht Lindenmanns Traumberuf gewesen, erklärte Evers. So begann er eine Lehre bei der Post. Später wechselte er zum Finanzamt und begann mit 22 Jahren noch einmal eine Schulzeit am Abendgymnasium Pforzheim. 1969 folgte dann an der Uni Karlsruhe das Studium der Fächer Deutsch und Geografie mit dem Abschluss der "kleinen Fakultas", der Lehrbefähigung an Gymnasien bis zehnte Klasse und ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe.

Nach einer Anstellung an der Realschule in Renningen wurde Rolf Lindenmann 1976 an die Dr.-Johannes-Faust-Schule in Knittlingen versetzt und habe das Profil der Schule maßgeblich geprägt. So sei Herr Lindenmann jahrelang Medienbeauftragter gewesen, Initiator der Schülertheatergruppe, Organisator von pädagogischen Tagen, Projektreferent und Rezensent pädagogischer Werke mit Fachthemen.

Rolf Lindenmann bezeichnete die Zeit in Knittlingen als fruchtbar und Gewinn bringend. Er sei bewegt von der Resonanz an seiner Verabschiedung und sei gerne an dieser Schule Lehrer gewesen. Umrahmt wurde die Feier durch den Grundschulchor unter der Leitung von Frau Waltraud Schaal und einer Sonate mit Ursula Fremdt, Helga Leppek und Jürgen Glaser und dem Lehrerchor mit einem altirischen Reisesegen: "Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen."pm.

Artikel wurde erstellt von: am 13.10.2004.