Erfolg belohnt die Mühe
Kombination aus Weinfest und verkaufsoffenem Sonntag in Knittlingen erneut erfolgreich


KNITTLINGEN.Die Kombination aus Weinfest und verkaufsoffenem Sonntag hat sich in der Fauststadt bewährt: Im Stadtkern war am Samstagabend und gestern viel geboten, zahlreiche Besucher belohnten die Mühen.

Die Stadtkapelle Knittlingen und der Gewerbe- und Verkehrsverein arbeiteten jetzt zum zweiten Mal zusammen, gestern Abend zogen sie ein positives Fazit. Uwe Brodbeck, der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins, steht voll hinter dem Konzept. Sein eigenes Geschäft sei gestern trotz Randlage bestens besucht gewesen, erklärte er. Im Zentrum des festlichen Treibens herrschte ohnehin viel Betrieb. Allerdings beurteilte er kritisch, dass einige Geschäftsleute und Standbetreiber sich am Samstag nicht im erlaubten Rahmen am Fest beteiligten. Hätten noch mehr Anbieter geöffnet, dann hätte das dem Zulauf für die gesamte Veranstaltung sicher nicht geschadet.

Die Stadtkapelle, die jetzt zum wiederholten Mal mit großem Erfolg ihr Weinfest auf dem Pfleghof veranstaltete, konnte sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. Der Vorsitzende Peter Kohlmetz und seine zahlreichen Helfer hatten zwei Tage lang viel zu tun, um all ihre Gäste zufrieden zu stellen. Malerische Beleuchtung sorgte am Samstagabend für eine wohlige Stimmung, auf der Bühne spielte die Gruppe "Abseitz".

Gestern fand ein Gottesdienst statt, bevor die Stadtkapelle ihre Gäste musikalisch unterhielt. Später spielten verschiedene Gastvereine, zwischendurch fand der beliebte Buttenlauf statt. Neun Dreiermannschaften beteiligten sich an dem Wettbewerb, bei dem mit Wasser gefüllte Butten über einen Parcours getragen werden müssen. Bretter, ein Palettenstapel und einige zu leerende Weingläser machten die Sache etwas kompliziert, da die Träger mit 35 Kilogramm Ballast auf dem Rücken unterwegs waren. Der Musikverein Freudenstein schaffte den Staffellauf am schnellsten und verlor nicht allzu viel Wasser, so dass er mit der Gesamtwertung von 2:31 Minuten den Wanderpokal des Siegers bekam. Zweiter wurde die Formation "Vieropenreij" in 2:! 39 Minut en vor dem Mundharmonikaorchester Knittlingen in 2:41 Minuten.

Zwischendurch unterhielt die württembergische Weinkönigin Christine Warth aus Untertürkheim die Gäste. Dabei stellte sie in Aussicht, falls sich ein paar Mitstreiterinnen finden würden, im kommenden Jahr selbst am Buttenlauf teilnehmen zu wollen.

Artikel wurde erstellt von: Ralph Küppers am 13.09.2004.