Schimmel in der Schule?
Gesundheitsamt stellt in Knittlingen starken Geruch im alten Festsaal fest


KNITTLINGEN. Immer wieder hatten Eltern über Kopfschmerzen oder Asthma-Probleme ihrer Kinder geklagt. Einer Mutter soll es gar richtig schlecht geworden sein wegen des Gestanks: Nun hat auch das Gesundheitsamt des Enzkreises einen "penetranten Geruch" im alten Festsaal der Knittlinger Dr.- Johannes-Faustschule festgestellt. "Man sieht zwar optisch nichts. Aber es besteht der Verdacht, dass sich möglicherweise Schimmel unter dem Fußboden befinden könnte", sagte die Leiterin der Gesundheitsamts, Dr. Roswitha Kull, gestern auf PZ-Anfrage, nachdem das Thema auch in der jüngsten Sitzung des Knittlinger Gemeinderats angesprochen wurde. Das Gesundheitsamt habe daher empfohlen, den Boden auf Schimmel zu untersuchen und den Raum vorerst nicht weiter zu benutzen. Eine Sporenmessung habe man bislang nicht gemacht. Dies könne entweder geschehen, wenn man keinen Schimmel finde oder als Kontrolle nach einer möglichen Sanierung des Bodens, betonte Roswitha Kull.

Dass einige Kinder über Beschwerden klagten, könnte ihren Angaben zufolge mit der Empfindlichkeit des Einzelnen zusammenhängen. Besonders sensibel reagierten allergische Menschen auf Schimmel. Und auch bei Sport werde die Belastung durch die Sporen stärker empfunden. Gelegentlich fand im Festsaal noch Tanz- und Musikunterricht statt oder es wurden Filme gezeigt. Nachmittags und abends üben dort Vereine wie Aikido-Gruppen, die Mundhärfler oder der Gesangverein. "Grundsätzlich ist Schimmel auf keinen Fall gesund, weil er die Atemluft belastet", so die Amtsleiterin.

Um festzustellen, ob der Geruch tatsächlich von Schimmel herrührt, soll der Boden im Festsaal in den nächsten Tagen an einigen Stellen geöffnet werden. Dies teilte Knittlingens Bauamtsleiter Volker Just mit. Just rechnet gegen Ende dieser Woche mit einem Ergebnis. "Wenn wir wissen, was es ist, werden wir weitere Schritte einleiten", erklärte er. Wegen Ausflockungen habe man Schimmel eher im Werkraum vermutet, für den das Gesundheitsamt aber Entwarnung gegeben habe. Just vermutet, dass da! s Proble m auch mit der mangelhaften Entlüftung im alten Festsaal zusammenhängt.

Schon seit Monaten war das Thema immer wieder in der Fauststadt aufgekommen. "Aber man konnte den Schimmelverdacht nie an irgendetwas festmachen", sagte Konrektor Reinhold Hartmann. Nachdem sich eine Mutter an das Gesundheitsamt gewandt habe, seien Festsaal und Werkraum unter die Lupe genommen worden. Die Schule habe den Festsaal seit längerem nur noch als Ausweichplatz genutzt, so Hartmann. Nun sollen dort gar keine Schulaktivitäten mehr stattfinden.

Artikel wurde erstellt von: Nicola Hiller am 23.09.2004.