Schimmelverdacht: Boden wird geöffnet

KNITTLINGEN. Ob sich unter dem Boden des alten Festsaals in der Knittlinger Dr.-Johannes-Faust-Schule tatsächlich Schimmel befindet, ist noch unklar. Zwar hatte Bauamtsleiter Volker Just Mitte vergangener Woche verkündet, die Stadt werde bis spätestens Freitag den Fußboden öffnen, um einen möglichen Schimmelbefall festzustellen. Dies ist jedoch nicht geschehen. Das teilte Just gestern morgen auf Anfrage der Pforzheimer Zeitung mit. Der Bauamtsleiter begründete dies damit, dass noch ein schriftliches Gutachten des Landratsamts fehle und für eine Bodenöffnung bislang kein Termin mit dem Gesundheitsamt des Enzkreises zustande gekommen sei.

Seinen Angaben zufolge ist die Präsenz des Gesundheitsamts bei der Bodenöffnung aber wichtig, weil die Behörde Proben entnehmen sollte. "Wir sind ja keine Schimmelexperten", so Just. Dem widersprach die Leiterin des Gesundheitsamts, Dr. Roswitha Kull. Die Anwesenheit des Gesundheitsamts sei nicht notwendig, betonte sie. "Die Stadt kann den Boden in eigener Regie aufmachen und uns über das Ergebnis informieren", so Kull. Das Gesundheitsamt müsse bei der Bodenöffnung nicht für eine Probe anwesend sein.

Überraschend teilte Just gestern Nachmittag jedoch mit, das Gutachten des Landratsamts, das eine Schimmelerkundung empfehle, sei am Mittag angekommen und man werde heute den Boden öffnen. Bei diesem Termin sei auch eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamts anwesend. Vergangene Woche hatte das Gesundheitsamt des Enzkreises auf Drängen einer Mutter die Schule unter die Lupe genommen. Für den Werkraum, in dem ebenfalls Schimmel vermutet wurde, gab das Amt Entwarnung. Im alten Festsaal stellte man jedoch einen starken Geruch fest. Nach einer Untersuchung des Raums ergab sich der Verdacht, dass sich eventuell Schimmel unter dem Linoleumboden befinden könnte (die PZ hat berichtet).

Artikel wurde erstellt von: Nicola Hiller am 28.09.2004.