Verzögerungen beim neuen Stadtbahnhalt

KNITTLINGEN. Die Bauarbeiten am Stadtbahnhalt Kleinvillars verzögern sich. Wegen der Witterung liege man etwa sechs bis sieben Wochen hinter dem Zeitplan, teilte Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. Und dies, obwohl dort nun Tag und Nacht gearbeitet werde. Hopp hofft daher, dass der festgesetzte Termin für die Einweihung am 4. und 5. Juni eingehalten werden kann. "Ich habe zwar noch kein grünes Licht, bin aber zuversichtlich, dass es klappt", sagte er gestern auf PZ-Anfrage.

Allerdings geht es der Stadt Knittlingen in puncto Finanzierung nicht anders als beispielsweise Ölbronn-Dürrn. Für den neuen Stadtbahnhalt muss sie insgesamt 1,5 Millionen Euro vorfinanzieren, weil die zugesagten Landeszuschüsse nicht rechtzeitig fließen. Der Gemeinderat der Fauststadt gab dafür nun grünes Licht.

Insgesamt entstehen nach Mitteilung der DB Station und Service für den Bau der Stadtbahnhaltestelle Kleinvillars Kosten von insgesamt 2,33 Millionen Euro. Davon hat die Stadt Knittlingen 808 200 Euro aufzubringen und bereits 663 000 finanziert. Im diesjährigen Haushalt sind die restlichen 144 000 Euro eingestellt. Den Löwenanteil hat das Land über das so genannte Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz zugesagt - nämlich 1,53 Millionen. Doch Baden-Württemberg kann die bewilligten Gelder bis Fertigstellung der Bauarbeiten nicht bereitstellen.

Nur monatliche Raten

Die weitere Bezuschussung sei nur noch in jährlichen Raten in Höhe von 400 000 Euro möglich, hieß es auf Nachfrage im Verkehrsministerium. Das bedeutet laut Knittlingens Kämmerer Manfred Dannecker, dass die Zuweisungen erst im Jahr 2008 abgeschlossen sein werden.

Laut Vertrag sei Knittlingen verpflichtet, die Vorfinanzierungskosten für die Deutsche Bahn zu tragen. Der Gemeinderat segnete nun den Vorschlag der Verwaltung ab, dass die Stadt selbst die die Zwischenfinanzierung übernimmt und die Gelder über höhere Kassenkredite aufbringt. Wermutstropfen dabei: Die Zinsen dafür müssen i! m Verwal tungshaushalt eingestellt werden.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Nicola Hiller am 07.04.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel