Alle legen sich mächtig ins Zeug
Kulturfrühling in der Knittlinger City - Firmen, Vereine und Institutionen wollen den Kunden einen attraktiven verkaufsoffenen Sonntag bieten


KNITTLINGEN. Mehr als 20 Firmen, Vereine und Institutionen laden zum Knittlinger Kulturfrühling ein. In ein kulturelles Rahmenprogramm eingebettet, findet in der Fauststadt ein verkaufsoffener Sonntag statt.

Von 13 bis 18 Uhr haben 14 Geschäfte im Bereich der Innenstadt am morgigen Sonntag (10. April) geöffnet und freuen sich auf Besucher. Der Knittlinger Gewerbe- und Verkehrsverein hat die Zeichen der Zeit erkannt und will die potenziellen Kunden seiner Mitgliedsbetriebe mit einer Vielzahl von Attraktionen in die Innenstadt locken.

Offensive starten

Der Knittlinger Kulturfrühling findet jetzt zum vierten Mal statt, hat aber zwischenzeitlich mehrere Jahre pausiert. In den vergangenen Jahren fand darum nur im Herbst ein verkaufsoffener Sonntag statt, früher an die Kirchweih, inzwischen ans Weinfest gekoppelt. Künftig will der Gewerbe- und Verkehrsverein aber wieder zweimal im Jahr zum sonntäglichen Einkaufsbummel in die Fauststadt einladen.

Große Bandbreite

Die Bandbreite der teilnehmenden Betriebe ist groß (siehe Themenkasten), aber auch das kulturelle Angebot kann sich sehen lassen. Wer sich über den sagenhaften Doktor Faust informieren will, kann dies im Faustmuseum tun und sein Wissen dann bei einem Rundgang durch die Sonderausstellung im Faustarchiv vertiefen.

Die Künstlergilde Buslat lädt von 11 bis 18 Uhr zu Ausstellung und Workshop ein. Auf der Marktstraße bewirtet der ADAC-Ortsclub die Besucher, außerdem findet eine Sonderausstellung historischer Landmaschinen statt.

Der junge Chor des Gesangvereins wird um 16 Uhr vor dem Knittlinger Rathaus auftreten. Die Stadtkapelle wird ebenfalls vor dem Rathaus musizieren, wenn um 13 Uhr der offizielle Startschuss zu der Veranstaltung fällt. Später laden die Musiker in die Kelter ein, wo sie die Besucher bewirten und um 18 Uhr ein Konzert bieten werden.

Die Stadtkapelle Maulbronn kommt ebenfalls in die Fauststadt, um ihren Kollegen von der dortigen Stadtkapelle mit einem Solidaritätskon! zert zu unterstützen. Von 14 Uhr an werden die Maulbronner Musiker gegenüber dem Modehaus Scholl ein Platzkonzert geben und um Spenden für die Nachbarn bitten, die beim Brand des Steinhauses kürzlich einen großen materiellen Schaden erlitten haben.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Ralph Küppers am 09.04.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel