Kleine Entdecker tauchen ab
Beim Knittlinger Ferienprogramm betrachten Kinder das Freibad von unten – Zauberkünstler verblüfft mit Tricks

KNITTLINGEN. Viel geboten wurde den Kindern am Samstag im Knittlinger Freibad. Das Jugendfestival der Stadt Knittlingen war Teil des Ferienprogramms. Für rund 70 Kinder waren Tauchen und Tanzen die Aktivitäten.

Die neunjährige Emel und die elfjährige Madeleine kamen schlotternd aus dem Wasser. Nach ihrem ersten Tauchgang zitterten sie wie Espenlaub. Nicht weil die Erfahrung so schrecklich war. „Aber das Wasser ist so kalt“, sagte Emel nach dem Ausstieg aus dem 22 Grad warmen Wasser. „Das ist schön gewesen“, kommentierten die beiden Mädchen das Tauchen mit Sauerstoffflasche, Taucherbrille und Schwimmflossen. Und gesehen haben sie auch etwas. „Am Beckenboden waren viele Fliegen“, berichtete Madeleine.

Ohne Scheu und Angst

Bernd Eggert von der Tauchschule „Blubb‘s Tauchwelt“ in Bruchsal betreute mit einigen Kollegen die Kinder beim Umgang mit dem unbekannten Metier. Ausprobieren machte den Kindern Spaß, die ganz ohne Scheu und Angst an das Schnuppertauchen gingen.

Bei der Show des Zauberers Jürgen Metzger konnten sich dann alle wieder wärmen. Der Zauberkünstler zeigte Tricks mit Karten und Tüchern, bei denen die Kinder direkt
in seine Vorführungen einbezogen wurden. Nach dem Programm ließen ihn die kleinen Zuschauer nicht gehen. Er musste ihnen die Tricks noch einmal näher erklären. Das war ein Wunsch, dem Jürgen Metzger gerne nachkam. Aber auf eine Art, die bei den Kindern noch mehr Rätsel auslöste. „Keine Ahnung, wie der das gemacht hat.“ Nicht nur Steffen Burger fragte sich, wie solche Tricks gehen.

Aktivität bestimmte den Abschluss dieses Jugendfestivals. Eine Gruppe des Knittlinger Fitnessstudio Lehrer zeigte eine Hip-Hop-Aufführung. Anschließend konnten die Kinder unter Anleitung selbst eine Tanzchoreografie einstudieren.

Nicole Stahl von der Stadt Knittlingen fiel ein Stein vom Herzen, als der DJ Holger Appenzeller am Abend die letzten Lieder im Freibad abspielte. Der bedeckte Himmel zu Beginn der Veranstaltung hatte sie stark verunsichert, ob das Wetter hält.

Doch es hatte gehalten. „Abwechslung und Unterhaltung“ sollte das Jugendfestival den Kindern bieten. Taucherlebnisse, Tanzaktivitäten und die vielen fragenden Blicke nach der Zaubershow dokumentierten, dass dieser Wunsch erfüllt wurde.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 08.08.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel