Große Verdienste gewürdigt
Knittlinger Feuerwehrkommandant Thomas Appenzeller wird Stadtbrandmeister

KNITTLINGEN. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, der unter anderem auch die Fraktionssprecher des Gemeinderates, Kreisbrandmeister Ingbert Fürtsch sowie die Führungsriege der Knittlinger Wehr beiwohnten, wurde der Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen, Thomas Appenzeller, zum Stadtbrandmeister ernannt. Diese vom Gemeinderat einstimmig beschlossene Beförderung, so Bürgermeister Heinz-Peter Hopp in seiner Laudatio, würdige damit vor allem die hervorragenden Verdienste und das während der zehnjährige Führungsarbeit von Thomas Appenzeller an den Tag gelegte große Engagement zum Wohle seiner Heimatstadt und deren Bürgerschaft.

Am 1. Juli 1970 als damals 15-Jähriger in die Wehr eingetreten, errang Thomas Appenzeller bereits zwei Jahre später mit seinen Kameraden das Leistungsabzeichen in Silber. Verschiedenen Lehrgängen folgten Wahlen und Ernennungen zunächst zum Gruppen- und später zum Zugführer, bevor der bei der Stadt Knittlingen beschäftigte Elektromeister 1996 als Nachfolger von Erwin Goll vom Gemeinderat zum Gesamtkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen bestellt wurde. Weitere Führungslehrgänge und die Beförderung zum Hauptbrandmeister folgten, bevor nun die Ernennung zum Stadtbrandmeister, offiziell als „Leitender Hauptbrandmeister“ bezeichnet, den vorläufigen Höhepunkt seiner Feuerwehrkarriere bildet.

Appenzeller habe sich in der Zeit der zunehmenden Technisierung und des Wandels von der reinen Brandbekämpfungs- zur Universalwehr mit ihren vielen Einsatzbereichen stets auch den ständig steigenden Anforderungen gestellt und erfülle seinen Dienst als Leiter der örtlichen Feuerwehr in hervorragender Weise. Als Mensch sei er verlässlich, vertrauensvoll, zupackend und habe, stets auch den Sinn für das Machbare. Hopp hoffe, dass Appenzeller der Wehr seiner Heimatgemeinde noch möglichst lange an verantwortlicher Stelle erhalten bleibe und sich wieder zur Wahl stelle.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Rudolf Haller am 17.08.2005.

www.feuerwehr-knittlingen.de


ZURÜCK zum Pressespiegel