Leserbrief

Transparenz fehlt
Zum MT-Interview "Ich habe das Parteibuch des Bürgers" vom 29. Januar:

Bürgermeister Hopp wird im Interview zitiert, er fühle sich falsch verstanden, wenn es um die Größe des ausgewiesenen Interkommunalen Gewerbegebietes in Knittlingen geht. Er möchte Rahmenbedingungen schaffen. Seine Aufgabe sei es, alle Gemeinden, die im Regionalplan stehen, anzusprechen.

Konkret handelt es sich um die Gemeinden Maulbronn, Sternenfels, Ötisheim, Ölbron-Dürnn, Neulingen und Bretten.

Der Regionalverband mahnte bereits im Dezember die Stadt Knittlingen an, endlich Gespräche mit potenziellen Partnern zu führen. In der Gemeinderatssitzung vom 16. Dezember versprach Bürgermeister Hopp auf Nachfrage, baldmöglichst die Konzeption IKG vorzustellen.

Am 27. Januar war im Amtsblatt Neulingen zu lesen, dass der dortige Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung das IKG Knittlingen einstimmig ablehnte und den Regionalverband bereits darum gebeten hatte, Neulingen aus dem Regionalplanverfahren IKG Knittlingen zu streichen. Auch die Gemeinde Ölbronn-Dürrn lehnt eine Beteiligung am IKG ab. Die Stadt Bretten als weitere potenzielle Partnerin hat ganz aktuell 23,5 Hektar auf eigener Gemarkung durch den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Rüdtwald und der Einleitung des Verfahrens auf den Weg gebracht.

Zudem distanziert sich die Stadt Bretten von der Größe des geplanten (Interkommunalen) Gewerbegebiets der Stadt Knittlingen. 60 Hektar (25 Hektar Eigenbedarf der Stadt Knittlingen und 35 Hektar IKG) direkt an der Gemarkungsgrenze sind auch Bretten zu groß.

Es hat den Anschein, dass eine Gemeinde nach der anderen von der Idee eines IKGs in Knittlingen Abstand nimmt.

Anhand der Reaktionen einiger anvisierten Kooperationspartner fehlt der Öffentlichkeit die Transparenz über bereits erfolgte und geplante Verhandlungen sowie die Vorstellung der Konzeption IKG, die den Gemeinden zur Entscheidungsfindung bereits vorliegen müsste.

MT-Leserbrief von Helga Seiter-Neininger, Knittlingen, 02.02.2005


ZURÜCK zum Pressespiegel