Löste herausgefallen Glut Großbrand aus?

84-jährige Frau stirbt in Freudensteiner Bauernhaus - Opfer wollte vermutlich Feuer in Kachelofen entfachen.

Knittlingen-Freudenstein - Vermutlich beim Feuermachen im Wohnzimmer wurde der Großbrand im Freudensteiner Sonnenhof ausgelöst, bei dem eine 84-Jährige ums Leben kam.

VON GERHARD FRANZ

Wie das Mühlacker Tagblatt in der gestrichen Ausgabe bereits ausführlich berichtete, war am Freitagabend der Wohnbereich im ersten Obergeschoss im Freudensteiner Sonnenhof völlig ausgebrannt.

Frau konnte sich nur mit einer Gehhilfe bewegen

Nur noch tot konnte die einzige Bewohnerin des Bauernhauses geborgen werden. Die 84 Jahre alte Frau hatte sich in der Wohnung nur mit einer Gehhilfe bewegen könne. Sie war vonAngehörigen regelmäßig besucht und versorgt worden.

Gegen 20.30 Uhr verließ am Freitag der letzte Besucher den an der Straße nach Diefenbach gelegenen Aussiedlerhof.

Was zwischen diesem Zeitpunkt und dem gemeldeten Großbrand um 22.18 Uhr passierte, wird sich wohl nicht mehr eindeutig klären lassen. Die Polizei geht davon aus. dass die Frau in einem Kachelofen ein Feuer entfachen wollte. Dabei könnte möglicherweise Glut aus dem Ofen gefallen sein. Darüber, was danach im Wohnzimmer passiert ist, kann nur spekuliert werden.

Bei dem Großbrand in Freudenstein waren rund 80 Feuerwehrleute aus Freudenstein, Knittlingen, Kleinvillars, Maulbronn, Sternenfels und Mühlacker sowie zahlreiche Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.

Die Tiere im Stall konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Der Mühlacke-Tagblatt-Artikel wurde erstellt von Gerhard Franz am 08.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel