Jahrzehnte ehrenamtlich in Vereinen engagiert

Ehepaar Karl und Sofie Schenk feiern goldene Hochzeit

Knittlingen (kk) - Ihre goldene Hochzeit feierten in diesen Tagen Karl und Sofie Schenk in Knittlingen. Zahlreiche Verwandte und der große Bekanntenkreis gratulierte zum Festtag.

Karl Schenk wurde in Onolzheim bei Crailsheim geboren. Nach einer Schreinerlehre kam er 1951 zur früheren Polstermöbelfabrik Carl Straub nach Knittlingen. Hier stieg er bis zum technischen Betriebsleiter auf. In den Achtzigerjahren gründete der heute 73-Jährige eine eigene Schreinerei, in der auch seine Ehefrau tatkräftig mitgeholfen hat. Die beiden lernten sich einst bei der Firma Straub kennen. Sofie Schenk wurde in Sichelbach im Kreis Neustrelitz geboren. Sie kam mit ihren Eltern und Geschwistern nach Knittlingen.

Am 5. Februar 1955 heirateten Karl und Sofie Schenk. Noch im selben Jahr zog man ins eigene Haus in der Schönblickstraße. Zwei Töchter und ein Sohn wurden dem Ehepaar geschenkt. Zum Ehrentag gratulierten auch sechs Enkelkinder. Viele Jahrzehnte hat sich das Ehepaar Schenk in mehreren Knittlinger Vereinen und Gruppen ehrenamtlich engagiert. So ist der 73-jährige etwa Ehrenbereitschaftsführer des DRK-Ortsverbandes Knittlingen; außerdem war er mehrere Jahre lang Erster Vorsitzender des Angelsportvereins Knittlingen, bei dem er heute Ehrenmitglied ist. Sofie Schenk übernahm auch immer wieder Aufgaben im DRK-Ortsverein, beispielsweise bei Blutspendeaktionen, und engagierte sich beim Senirenclub.

Büergermeister überbracht Urkunde und Geschenkkorb

Im Auftag der Landesregierung überbrachte Bürgermeister Heinz-Peter Hopp die Glückwünsche. Er überreicht neben einer Urkunde einen Geschenkkorb. Auch Vertreter des DRK-Ortsvereins Knittlingen und des Seniorenclubs waren gekommen, um dem Ehepaar Schenk zu seinem Ehrentag zu gratulieren.

Mühlacker-Tagblatt, 11.02.2005


ZURÜCK zum Pressespiegel