Humorvolles aus der Küche
Autorin Ursula Cantieni bietet bei Knittlinger Landfrauen mit ihren "Kochgeschichten" unterhaltsamen Abend

KNITTLINGEN.Bekannt ist Ursula Cantieni durch ihre Rolle als Johanna in der Serie "Die Fallers" des Südwest-Fernsehens. Am Freitagabend präsentierte sie in der Dr.-Johannes-Faust-Schule Knittlingen eine weitere Seite von sich. Auf Einladung der Landfrauen Knittlingen las die Autorin Cantieni aus ihrem Buch "Kochgeschichten". Ihre Erfahrungen als Schauspielerin merkte man Ursula Cantieni bei dieser Lesung an. Wenn sie als Autorin ihre Geschichten liest, dann wären ein Tisch und ein Stuhl einengend. Die 1947 in Zürich geborene Frau hielt es im Foyer des Neubaus der Dr.-Johannes-Faust-Schule Knittlingen nicht an einem Platz. Ständig in Bewegung und stimmliche Emotionalität bildeten Ausdrucksmittel für einen lebhaften Abend.

In ihren vorgestellten Geschichten wie "Der Sturz vom Thron", "Das Diplomessen" oder "Der schwarze Kaffee" hat sie Erinnerungen an die eigene Kindheit festgehalten: der Umzug von der Schweiz ins Schwabenland und das damit verbundene Erleben einer neuen Kultur, die eine ganz andere ist. Mit musikalischen Einlagen auf dem Akkordeon gab der mit der Autorin auftretende Volker Zöbelin Anreize, die Geschichten auf sich wirken zu lassen.

Humorvoll sind alle ihre Geschichten und mit der Lust zum Genuss von Freude erzählte Ursula Cantieni. Ein Lächeln hatte sie immer auf dem Gesicht. In allen Geschichten spielt der Genuss eine Rolle. Ein roter Faden, in der sich ihre Leidenschaft für das Kochen ausdrückt. Auch wenn sie Kartoffelsalat in ihrer Geschichte "Hausmannskost" als "Synonym für den erlittenen Kulturschock" beim Umzug von der Schweiz nach Baden-Württemberg betitelte, war dieses Stück Vergangenheitsbewältigung kein Grund für ernste Mienen im Publikum. Der einfach zugängliche und lebendige Schreibstil von Ursula Cantieni verursachte Schmunzeln auf den Gesichtern.

"Bei den Landfrauen ist es immer schön." Gern war sie deshalb nach Knittlingen gekommen, weil sie wusste, dass hier Leute kommen, die sie mit ihren Geschichten erreicht. Die 180 Besucher bei dieser Lesung v! erdeutli chten ihren Bekanntheitsgrad. Für die Vorsitzende der Landfrauen Knittlingen, Helga Platzer, und die Vereinskassiererin Eveline Mandel, war es die am besten besuchte Veranstaltung der Landfrauen. Danach war der Abend noch nicht beendet. Kulinarisch ging es weiter. Die Landfrauen boten Häppchen mit selbst gemachten Brotaufstrichen an.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 01.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel