Seltene Einblicke
Vortrag in Knittlingen über "Deutschlandbericht"


KNITTLINGEN. Im Rahmen der Reihe "Literatur, Kunst und Musik" findet im Faust-Archiv in Knittlingen am Sonntagnachmittag eine weitere Veranstaltung statt. Gunther Nickel und Johanna Schrön präsentieren Carl Zuckmayers "Deutschlandbericht". Als ziviler Kulturoffizier reiste Carl Zuckmayer Ende 1946 im Auftrag des Kriegsministeriums der USA fünf Monate durch Deutschland und Österreich. Anschließend schrieb er zwei Berichte über seine Eindrücke, in denen er damals gängigen Einschätzungen couragiert widersprach. Erst vor wenigen Monaten wurden sie vollständig publiziert. Carl Zuckmayer (1896 bis 1977) galt als einer der beliebtesten Dramatiker der Weimarer Republik - so ist der Hauptmann von Köpenick sein noch heute gespieltes Erfolgsstück -, und sein Deutschlandbericht zeugt gerade von seinen literarischen Qualitäten. Der Bericht wurde in den USA nicht uneingeschränkt begrüßt. Gunther Nickel, Lektor des Deutschen Literaturfonds in Darmstadt und Privatdozent für Neuere Deutsche Literaturgeschichte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, und Johanna Schrön, Doktorandin im Fach Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main, lesen ausgewählte Passagen. Der Vortrag findet statt am Sonntag, dem 27. Februar, um 16 Uhr im Faust-Archiv, Kirchplatz 9 in Knittlingen.pm

Artikel wurde erstellt am 26.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel