Wirtschaft braucht gute Leute
Bei Ausbildungsstellenbörse in Knittlingen fallen die Hemmschwellen - Organisatoren ermuntern zu positiver Sichtweise


KNITTLINGEN. Mehrere hundert Schüler aus Knittlingen und Umgebung haben am Samstag die Möglichkeit genutzt, sich bei der Ausbildungsbörse in der Dr.-Johannes-Faust-Schule über die Berufswahl zu informieren.

Die Veranstaltung, die jetzt zum sechsten Mal in dieser Form stattfand, bot den Jugendlichen unwiderstehliche Vorteile: In der vertrauten Umgebung ihrer Schule konnten sie auf engstem Raum aus dem Angebot von 28 Firmen wählen, die ihre Ausbildungsberufe präsentierten. Zudem fiel bei dieser Börse die Hemmschwelle, bei einem Firmenleiter oder Ausbildungsmeister anklopfen zu müssen - die meisten Informationen wurden direkt zwischen Schülern und den derzeitigen Auszubildenden ausgetauscht.

Berufsberater Thomas Block hob hervor, dass Betriebe auch Ausbildungsberufe anbieten, die bei den Schülern kaum bekannt seien. Dennoch könne man dort gute Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten haben. Agustin Gastanazagogeascoa warb seitens des Gewerbe- und Verkehrsvereins Knittlingen um eine fundierte Ausbildung in der Region. Einerseits können die Jugendlichen dadurch Fahrtkosten einsparen und andererseits sollen die Betriebe auch in schlechten Zeiten signalisieren: "Wir brauchen gute Leute."

Artikel wurde erstellt von: Ralph Küppers am 28.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel