Zauberhaftes in der Kelter
Verein Forum, Bau + Kultur überzeugte in Knittlingen - Weitere Unterstützung für historisches Gebäude


KNITTLINGEN. Gemütlich gestaltet war am Samstag die Kelter in Knittlingen. Die Mitglieder des Vereins Forum Bau + Kultur hatten sich bemüht, ihre erstmalige Veranstaltung "Hüttenzauber" zum Erfolg zu führen. Und das ist ihnen gelungen. "Das ist ein voller Erfolg", so das Vereinsmitglied Brigitte Fink am späten Samstagabend. Rund 200 Besucher bevölkerten die Kelter von Knittlingen. Zusätzliche Tischgarnituren mussten aufgestellt werden, um allen einen Platz zu bieten.

"Hüttenzauber für Jung und Alt" lautete das Thema der Veranstaltung. Wobei die Veranstalter betonten, dass die Knittlinger Kelter damit nicht als "Hütte" bezeichnet werden soll. Ganz im Gegenteil, denn das historische Gebäude "ist ein wertvolles denkmalgeschütztes Haus", so Brigitte Fink. Zur winterlichen Jahreszeit sollte das Motto passen. Aber Vorschläge wie "Skistadl" fanden wenig Anklang unter den Mitgliedern. So wählten sie "Hüttenzauber" als Motto. Wichtig war es den Organisatoren, alle Altersgruppen anzusprechen.

Die Knittlinger Künstlerin Traute Morschek hatte mit einem Papiermesser große Schneemänner aus Styroporplatten geschnitten. Ein Pferdeschlitten gehörte zu den weiteren besonderen Dekorationsbeigaben dieses "Hüttenzaubers". An drei verschiedenen Ständen konnten kulinarische Angebote gekauft werden. Gulasch, Griebenschmalzbrot oder ein "Obazer" bildeten Spezialitäten. Mit Butter, Zwiebeln, Gewürzen und Camembert hatten die Mitglieder des FBK den ganz speziellen Knittlinger "Obazer" zubereitet.

Für die Veranstalter ein guter Einstand in das Jahr 2005. Der Gewinn kommt der weiteren Gestaltung der Knittlinger Kelter zu Gute. Mit drei weiteren Veranstaltungen zu jeder Jahreszeit sollen die Aktivitäten für das historische Gebäude fortgeführt werden.

Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 28.02.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel