Aktion für Helferin in Indien
Kinderpflegerin aus Knittlingen gründet Heim für Straßenkinder: Benefizkonzert im Cellarium erbringt größere Spende

KNITTLINGEN.Vor fünf Jahren ist Gabi Gerlach aus Knittlingen nach Indien gegangen, um dort ein Heim für Straßenkinder aufzubauen. Im Kulturkeller "Cellarium" wurde ihr Projekt mit einem Benefizkonzert unterstützt.

Die Mitglieder des "Cellarium"-Trägervereins veranstalten schon seit längerem zum Jahresanfang ein Benefizkonzert. In diesem Jahr wird das Projekt der aus Knittlingen stammenden Gabi Gerlach unterstützt. Die Pflegerin in der Heilerziehung hat nach den Angaben ihrer Freundin Anette Plapp eine "Ader für Soziales". Als sie in Indien plötzlich miterlebt habe, wie drei Kinder nach dem Tod ihrer Mutter plötzlich zu Waisen wurden, habe sie sich entschieden, ein Heim für Straßenkinder in der Nähe der indischen Hauptstadt aufzubauen. Laut Anette Plapp hat sie dies in Navela bei Delhi verwirklicht. Zwischenzeitlich würden eine Schule und eine kleine Klinik das Heim ergänzen. Finanziert werde das Projekt ausschließlich über Spenden. Die mehr als 100 Besucher des Konzertes legten einen Erlös von mehr als 1500 Euro als Spendenbetrag für das Projekt in Indien zusammen. Die Band "Pick up the Harp" sowie das einmalig an diesem Abend auftretende Trio mit Manfred Wirth (Gitarre und Gesang), Dieter Westerteicher (Gitarre und Gesang) sowie Frank Berger (Percussion) setzten sich mit dem Verzicht auf ihre Gage für den guten Zweck ein. "Gaby Gerlach hat immer geschafft und sie war immer gut drauf", erinnerte sich Markus Knab an die engagierte Frau. Der Sänger und Gitarrist von "Pick up the Harp" kennt sie von der gemeinsamen Jugendarbeit in der evangelischen Kirche in Straubenhardt-Schwann. Mit ihrem Programm aus eigenen Bluesstücken und gecoverten Bluesklassikern der 20-er-Jahre setzten sich die vier Musiker gerne für deren Lebensaufgabe ein.



PZ-Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 08.01.2005.


ZURÜCK