Ansturm auf Freizeit-Sport
Turnverein in Hohenklingen zeigt bei Kaffee und Kuchen "Nordic-Walking": Fitnessfans suchen neue Herausforderungen


KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN.Nordic Walking heißt die aktuelle sportliche Neuerung und soll als neues Freizeitsportangebot beim Turnverein in Hohenklingen ins Programm aufgenommen werden.

Am Sonntag informierten sich mehr als 100 Interessenten über diese Form der Fitness-Bewegung. Die Gastgeber setzten auf Gemütlichkeit: Bei Kaffee und Kuchen wurde die Fitness-Disziplin präsentiert. Vor 15 Monaten wurde bereits das Walking als Vereinsangebot beim Turnverein Hohenklingen eingeführt. Nach den Worten des Leiters der Abteilung Freizeitsport, Hans Krauss, ist das Echo dafür recht groß. In der stärksten Leistungsgruppe sei keine Steigerung mehr möglich. Die Teilnehmer zeigten aber deutliches Interesse, sich sportlich weiter zu verbessern. Mit Nordic Walking wäre dies möglich.

Am Sonntag fand das erste Treffen statt, um eine solche Gruppe ins Leben zu rufen. Etwa 100 Freizeitsportler kamen, um sich theoretisch und praktisch über das Laufen mit den Glasfaserstöcken zu informieren. Die Sport- und Gymnastiklehrerin Andrea Braun von der AOK Pforzheim übernahm diese Einführung. "Toll, dass so viele Leute Lust auf Sport und Bewegung haben", war sie über die große Resonanz bei dieser Veranstaltung positiv überrascht. Die Gelenke werden nach Auffassung der Experten geschont, das Herz-Kreislaufsystem angeregt und 90 Prozent des Muskelbereiches im Körper beansprucht. Das sind für sie die wesentlichen Vorteile des Nordic Walking. Ein "hervorragender Ausdauersport", der sich vor allem für Menschen mit Übergewicht oder für jene eigne, die nach einem Herzinfarkt oder einem Unfall wieder sportlich aktiv werden möchten. Die Belastungsgrenzen müssten jedoch vom Einzelfall abhängig gemacht werden. Auch bei Schulter- und Nackenverspannungen und zur Stärkung des Atmungssystems wäre Nordic Walking positiv stimulierend. Der optimale Bewegungsablauf beim Gehen mit den Stöcken konnte danach in der Praxis getestet werden.

Gabriele Krauß aus Freudenstein wandert bereits seit einem Jahr in der Walking! gruppe d es TV Hohenklingen mit Stöcken. Derzeit sei sie dort die Einzige. "Jeder sagt etwas anderes über das Nordic Walking", meinte sie. Ihr ging es am Sonntag darum, mehr über die korrekte Technik zu erfahren. Der Freudensteiner Guido Henle hat im "Selbststudium" bereits Erfahrungen in diesem Freizeitsport gesammelt. Auf der Suche nach einer regelmäßig trainierenden Gruppe kommt ihm das neue Angebot beim örtlichen Turnverein entgegen. Der 39-jährige Frank Gräther aus Freudenstein will "etwas für die Fitness tun". Walking kennt er und nun will er das Nordic Walking ausprobieren. Am Samstag, dem 5. Februar, soll um 14.30 Uhr das erste Nordic-Walking-Treffen am Vereinsheim des Turnvereins Hohenklingen im Gewerbegebiet Köbler stattfinden. Für die Leitung der Nordic-Walking-Gruppe stehen dem Verein fünf Vereinsmitglieder zur Verfügung.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 25.01.2005.


ZURÜCK