Kraftvolle Faustball-Demonstration
Turnverein Hohenklingen sorgte für ein ansprechendes Wochenende – Engagement und Unterhaltungswert dominierten traditionelle Veranstaltung

KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN. „Faustball total“ war auf der Sportanlage „Stelle“ oberhalb des Knittlinger Stadtteiles Hohenklingen angesagt. Der örtliche Turnverein hatte zu seinem traditionellen Sportfest eingeladen.

Bereits zum Auftakt am Freitagabend und am Samstag ging bei angenehmen Temperaturen eine tolle Demonstration für den gerade in den hiesigen Breiten recht populären Faustballsport über den satt­grünen Rasen. Bei drei ausnahmslos gut besetzten Turnieren wurde den Fans eine ganze Menge geboten, während auch das Angebot aus Küche und Keller seine dankbaren Abnehmer fand.

Den Auftakt gestaltete am Freitagabend zum vierten Mal das beliebte Freizeit-Turnier, bei dem ausnahmslos Nichtaktive startberechtigt waren. Der Spaß an der Freude sollte hier im Vordergrund stehen, dennoch wurde teilweise auch ganz engagiert gekämpft. Am Ende hatte die Freizeitsportgruppe des TVH die Nase vorn, im Finale besiegte man die „Rookies“ mit 15:11 Bällen. Den dritten Platz im Zehnerfeld sicherte sich das Teams des „Besenscheuerle“ vor dem Titelverteidiger „Looser“.

Am Samstagvormittag stand der Faustball-Nachwuchs im Mittelpunkt des Geschehens. Dabei sicherte sich bei der D-Jugend die erste Mannschaft des gastgebenden TV Hohenklingen überlegen den Turniersieg. Mit sechs Siegen holte man in der Doppelrunde des leider nur aus vier Teams bestehenden Feldes die optimale Ausbeute. Zweiter wurde der TV Vaihingen, der sich beide Male nur dem Gastgeber-Nachwuchs beugen musste, gefolgt vom TV Oberlenningen und der überwiegend aus Mädchen bestehenden zweiten Vertretung des TV Hohenklingen.

Hochklassigen Faustballsport bot den zahlreichen Besuchern am Samstagnachmittag das zum Teil mit ehemaligen Bundesligaspielern gespickte Feld bei den Senioren M 30. Hier waren in dem Siebenerfeld die Akteure des TV Ochsenbach nicht zu bezwingen und holten sich mit sechs mehr oder weniger deutlichen Erfolgen den Siegerpokal, Zweiter wurde die Vertretung des TSV Dennach vor den Gastgebern vom TV Hohenklingen, der TGS Os! sweil un d der TGS Seligenstadt.

Nach den Siegerehrungen lud der TVH noch zur gemütlichen Hocketse in seinen neuen Clubhaus-Anbau „auf der Stelle“ ein, wo bei Unterhaltungsmusik auch tolle Stimmung herrschte. Am Sonntag standen die Turniere für die Bezirksliga und in der offenen Klasse der Männer auf dem Programm, während das Faustballfest des TV Hohenklingen am Montag bereits schon traditionell mit einem Spielenachmittag für Jung und Alt und dem beliebten Jedermann-Turnier ausklang.

Die Akteure des TV Bretten holten sich beim traditionellen Faustball-Turnier des Turnvereins Hohenklingen am vergangenen Wochenende den Turniersieg. Für das Schwabenliga-Team des gastgebenden TVH reichte es dieses Mal nur zum vierten Platz. Die Akteure aus der Melanchthonstadt setzten sich am Sonntagmittag in einem durchaus erlesenen Feld von Regional-, Zweit- und Erstbundesligisten aus Baden, Schwaben und sogar der Schweiz knapp durch, in einem hoch dramatischen Endspiel bezwang man den letztjährigen Pokalgewinner TV Vaihingen nach gleichermaßen spannendem wie auch hochklassigem Verlauf in drei Sätzen mit 13:20, 20:18 und 20:14 Bällen. Im kleinen Finale unterlag zuvor die A-Jugendauswahl des Schwäbischen Turnerbundes dem TV Olten aus der Schweiz mit 13:21 Punkten.

Am Sonntagvormittag setzten sich in dem aus acht Teams bestehenden Feld der Gau- bis zur Bezirksliga überraschend die Youngsters von der zweiten Vertretung des TV Hohenklingen durch. Im Endspiel konnten die ausnahmslos aus A- und B-Jugendlichen rekrutierten Knittlinger Vorstädter den Vorjahressieger TV Enzberg mit 17:14 Bällen bezwingen.

Den Erfolg der Hohenklinger Nachwuchs-Kaderschmiede komplettierte die ebenfalls aus Jugendlichen bestehende Erste, die im kleinen Finale des höher eingeschätzten TV Bad Wimpfen mit 16:14 Punkten besiegen konnte.
Lokalkontrahent TSV Kleinvillars landete auf Rang fünf, gefolgt von TV Hohenklingen III.



Stolze Sieger bei der D-Jugend wurden die Gastgeber, hier mit ihrem Betreuer Florian Kienle.
KNITTLINGEN-HOHENKLINGEN. „Faustball total“ war auf der Sportanlage „Stelle“ oberhalb des Knittlinger Stadtteiles Hohenklingen angesagt. Der örtliche Turnverein hatte zu seinem traditionellen Sportfest eingeladen.


PZ-Artikel wurde erstellt von: RUDOLF HALLER am 27.07.2005.

ZURÜCK zum Pressespiegel