Mottorrad-Club Skyra veranstaltet Rennsamstag beim Gewerbegebiet Köbler

Auf heißen Bierkisten Vollgas geben


Knittlingen (dom) - Was einst als Wette begonnen hatte, lockt nun zum vierten Mal die Zuschauer nach Knittlinge - das Bierkistenrennen des Motorrad-Clubs Skyra. Das Event findet am Samstag, 25. Juni, ab 13 Uhr beim Gewerbegebiet Köbler (Hohenklingen) statt.

Das Reglement ist ganz einfach: die Fahrzeuge müssen so beschaffen sein, dass der Motor und das Getriebe in eine herkömmliche Bierkiste Platz finden, auf der der Fahrer dann sitzt. Die Bremsen müssen natürlich funktionstüchtig sein. Und schon kann es los gehen.

Ausscheidungen in zwei Disziplinen

Es werden wieder zwei Disziplinen ausgetragen. Slalom auf Zeit und das Drag-Race im K.O.-System. Die Rennen werden gegen 16 Uhr gestartet. Im Vorfeld findet ab 13 Uhr ein Motorradslalom für "normale" Motorräder statt. Hierfür kann man sich vor Ort bei der Rennleitung anmelden.

Ab 15 Uhr gibt es dann das "Warm-up" der heißen Bierkisten-Öfen mit Vorstellung der Rennteams. Gestartet wird in verschiedenen Klassen: Von der 50 Kubikmeter-Klasse bis zu den 125ern. Der Startschuss zum Drag-Race fällt gegen 18 Uhr. Rund um die Rennstrecke sorgt der Motorrad-Club Skyra für ein buntes Rahmenprogramm. Unterhaltung gibt es im Festzelt, am Bierstand und wer will kann sich an den Händlerständen mit Bike-Accessoires eindecken. Für Stimmung sorgt ab 20 Uhr die Band "Marc Daniels". Gegen 21 Uhr betritt dann "Mudhammer" aus Großbritannien die Bühne und wird den Besuchern im Gewergebiet kräftig einheizen.

Mühlacker-Rundschau-Artikel vom 23.06.2005, dom


ZURÜCK zum Pressespiegel