Kunst und Technik verbinden
Ausstellung „Die Suche nach der blauen Blume“ bei Firma Wolf in Knittlingen eröffnet

KNITTLINGEN. Einen Raum für Kunst bietet seit letzten Samstag die Richard Wolf GmbH in Knittlingen. Im Training-Center des Herstellers von Endoskopiegeräten wurde die Ausstellung „Die Suche nach der blauen Blume“ eröffnet.

Diesem Auftakt mit den Werken des Künstlers Gerhard Neumaier sollen zukünftig regelmäßige Vorstellungen künstlerischer _Expression folgen. Kunst und Technologie haben einen immer stärkeren Einfluss auf Kunst und Kultur.

Eine Meinung, die der Geschäftsführer der Richard Wolf GmbH, Alfons Notheis, bei seiner Begrüßung vertrat. Für den Hersteller endoskopischer Geräte für den gesamten Medizinbereich, sei es notwendig, ständig neue Sichtweisen zu entwickeln, um sich am Markt zu behaupten. Die Öffnung zur Kunst solle diese Offenheit ausdrücken und gleichzeitig ein Raum für Diskussionen und für den Austausch zwischen Kunst, Gewerbe und den Menschen sein. Zukünftig sollen auch überregional bekannte Künstler aus dem lokalen Umfeld in das Ausstellungskonzept miteinbezogen werden. „Wir haben eine starke lokale Bindung“, so Alfons Notheis. Die Suche nach Identität stellte der Leiter der Städtischen Galerie Fruchthalle in Raststatt in den Mittelpunkt seiner Einführung in diese Ausstellung. Die großflächigen Gemälde seien Ausdruck für das Spannungsverhältnis „im Identitätsverhalten der heutigen Zeit“.

PZ-Artikel wurde erstellt von: VOLKER HENKEL am 06.06.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel