Theater und Zylinder-Tanz
Traditionelles Treffen der Knittlinger Seniorenclubs in Freudenstein

Knittlingen-Freudenstein - ein Theaterstück der Laienschauspielgruppe des TV Hohenklingen stellte einen Höhepunkt des gemiensamen Unterhaltungsnachmittags der Knittlinger Seniorenclubs in Freudenstein dar. Umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung in der Mehrzweckhalle des Stadtteils durch den Musikverein Freudenstein unter Leitung von Bruno Gießer.

VON KARL KÜHNER

Unter Regie von Ingrid Burmistrack boten die Schauspieler Sabine Dangel, Silvana Burmistrack, Peter Gruhlke, Klaus Müller sowie Heiko und Renate Schaub den Besuchern einen humorvollen schwäbischen Schwank mit den obligatorischen Irrungen und Wirrungen. Anhaltender Beifall und Präsente an die Mitwirkenden waren der Lohn für ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Stück.

Abwechslungsreich und unterhalsam gestaltete sich im Übrigen der gesamte Nachmittag, der mit Grußworten unter anderem von Bürgermeister Heiz-Peter Hopp begann. Nach der Begrüßung durch Inge Wilhelm, Leiterin des gastgebenden Seniorenclubs Freudenstein-Hohenklingen, sprach Hopp allen Mitwirkenden und Helfern, die zum Gelingen des traditionellen Treffens beitragen würden, seinen Dank aus. Der Bürgermeister hob in seiner Ansprach die Verbundenheit der Seniorenclubs und der älteren Menschen in der Stadt Knittlingen hervor und verwies darauf, wie wichtig Begegnungen und gute Kontakte der Generationen seien. Gleichzeitig unterstrich Hopp die Bedeutung begleitender Institutionen in der Altenarbeit wie Krankenpflegevereinen, Diakoniestationen und anderen Einrichtungen.

Nach einem ersten Musikstück des Musikvereins Freudenstein, der die Gäst mit einem Auszug aus seinem großen Repertoire begeisterte, bedankte sich auch Ingeborg Altseimer im Namen des Ortschaftsrates und seines erkrankten Vorsitzenden Heinz Steinhilper für das Engagement der Gastgeber und der beteiligten Vereine.

Humor bewies beim Gedichtvortrag von Else Wiegner nicht nur die Heimatdichterin selbst, sondern auch Schultes Heinz-Peter Hopp - hatte doch die Freudensteinerin in ihren Vortrag einige Spitzen zur anstehenden Knittlinger Bürgermeisterwahl eingeflochten. Originell fiel auch der Zylinder- Tanz von vier Mitgliedern der TVH-Freizeitgruppe aus, der gleichfalls mit groem Applaus honoriert wurde.


Der Mühlacker-Tagblatt-Artikel wurde erstellt von Karl Kühner, am 10. März 2005


ZURÜCK zum Pressespiegel