Auszubildende kommen in Oberderdingen unter


OBERDERDINGEN/KNITTLINGEN. Ende März schließt die Firma Wegener in Knittlingen ihre Pforten. Die dort Beschäftigten stehen dann bei der derzeit hohen Arbeitslosigkeit vor einer überaus schwierigen Situation. Betroffen von der Betriebsaufgabe sind auch vier Auszubildende. Für sie wurde jedoch eine Lösung gefunden, alle können ihre Ausbildung bei anderen Betrieben fortsetzen.

Für drei der jungen Leute - alle erlernen im zweiten Jahr den Beruf des Werkzeugmechanikers - geht die Lehrzeit in Oberderdingen weiter: Zwei wurden von der Firma E.G.O. übernommen, einer fand bei der BLANCO ein Unterkommen. Dieter Moser von der E.G.O. und Jens Döllerer, BLANCO, hießen jetzt die Jugendlichen gemeinsam mit dem Leiter der Ausbildungswerkstatt, Achim Mergl, an ihrem neuen Arbeitsplatz willkommen.

Sie freuten sich, dass gemeinsam mit der Firma Wegener für deren Auszubildende eine Lösung gefunden werden konnte. Mit dem Firmenwechsel ist auch ein Wechsel der Berufsschule für die Jugendlichen verbunden. Statt nach Mühlacker fahren die drei Knittlinger jetzt nach Bretten zum Unterricht.

Über den Bedarf hinaus

80 junge Menschen werden derzeit bei der E.G.O. auf einen Beruf vorbereitet, die BLANCO hat 70 Auszubildende. Beide Firmen sehen die Ausbildung auch als regionale Verpflichtung und waren schon in der Vergangenheit immer wieder bereit, über den normalen Bedarf hinaus Auszubildende aufzunehmen.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Michaela Kallenbach am 18.03.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel