Sorgen um Nachwuchs bei Gesangverein Knittlingen


KNITTLINGEN. Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Gesangsvereins 1840 Knittlingen. In seiner Ansprache wies der Vorsitzende Rudi Heil auf die Werte des Gesangvereins hin. "In der Zukunft müssen neue Wege für den Fortbestand der Chöre gefunden werden", merkte Heil kritisch an. Die Jugend müsse angesprochen und begeistert werden. Ins gleiche Horn stieß Ludwig Bonnet. Auch er mahnte, die Sängerwerbung zu aktivieren. Was den Fortbestand des Vereins betreffe, sehe es sonst nicht gut aus. Die Jugend müsse unbedingt immer wieder angesprochen werden.

Die gleichberechtigte Vorsitzende Susanne Fahlbusch, die die Tätigkeit des Vereins in ihrem Jahresbericht Revue passieren ließ, stellte ihr Amt zur Verfügung. Schriftführerin Marie-Luise Elbert berichtete von vielen Veranstaltungen und Terminen. Die ehrenamtliche Tätigkeit stehe im Vordergrund und die Chöre hätten für ihren kulturellen Einsatz ein Sonderlob verdient. Für die Zukunft hoffe man, dass es mit viel Energie und Freude am Gesang weitergehe.

Mit einem Römerglas wurden dann die Sänger für einen fleißigen Singstundenbesuch geehrt. Bei den Frauen waren dies: Helga Werthwein, Ingrid Fahlbusch, Margot Goll, Ingrid Kunzmann und Herta Saur. Vom Männerchor wurden geehrt: Friedrich Braun, Günther Felger, Ludwig Hähnle, Roland Kiefer, Konrad Lenz, Richard Dietz, Eugen Erhard, Eberhard Plag und Rudi Heil.

Zudem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre lange Treue zum Gesangverein ausgezeichnet. Für 30 Jahre wurden Brunhilde Haller und Gisela Burkhardt geehrt. Werner Nowitzki und Wolfgang Haller (Vizedirigent) bekamen ein Weinpräsent. Nicht anwesend waren Doris Aschenbrenner, Hilde Fahrer, Gertrud Gerlach, Inge Jourdan, Emma Mühleisen, Maria Vatter und Helene Zimmermann. Für 30-jährige Sängertätigkeit wurden auf dem Gautag in Mühlacker folgende Sängerinnen geehrt: Elke Bonnet, Margot Braun, Erna Brodbeck, Martha Brodbeck, Lotte Eberle, Marie-Luise Elbert, Maria von Entress-Fürsteneck, Susanne Fahlbusch von Entress-Fürsteneck! , Marian ne Etter, Margot Goll, Irmgard Grimm, Hildegard Hähnle, Elfriede Knaußmann, Ingrid Kunzmann, Anna Laubert, Gertrud Maag, Helene Miethig, Herta Saur, Erna Schwarz, Hilde Stelzer und Helga Werthwein. Die letzte Ehrung wurde Karl Kühner zuteil. Für 40-jährige Sängertätigkeit und seine Arbeit als Pressewart, wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Frauenchorsprecherin ist Martha Brodbeck, Wirtschaftswarte sind Roland Kiefer und Siegfried Elbert. Beisitzer im Chor sind: Marcel Rauser, Wolfgang Plag und Friedrich Braun. Als Nachfolgerin für Susanne Fahlbusch von Entress-Fürsteneck wurde Helene Miethig das Vertrauen ausgesprochen. kk

PZ-Artikel wurde erstellt von: am 18.03.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel