Bewährung in der Diaspora
Faschingsbilanz der Weissachtal-Gilde in Freudenstein - Wird der Verein um Maskengruppe und Hästräger erweitert?


KNITTLINGEN-FREUDENSTEIN.Ihre Aktivitäten und Angebote wollen die Mitglieder der Narrenzunft Weissachtal aus Freudenstein ausdehnen. Die Suche nach neuen Faschings-Aktivisten war bei der jüngsten Hauptversammlung des Vereins in der Gaststätte "Rössle" das zentrale Thema. Was die fünfte Jahreszeit betrifft, ist die Region nach den Worten ihres Präsidenten der Narrenzunft Weissachtal "tiefe Diaspora".

Fasnetslaune als Vereinsziel

Ein Ziel sei, mit eigenen Veranstaltungen die Faschingslaune im Doppeldorf Freudenstein-Hohenklingen anzuregen. "Bis man soweit ist, vergehen aber Jahre", stellte er fest. Mit der aktuellen Zahl von 18 Mitgliedern und zwei Jugendlichen könne der Verein nur wenige Aktivitäten entwickeln. Mit der Gründung einer historischen Brauchtumsgruppe sei das Angebot im vergangenen Jahr erweitert worden. Pressewart Manfred Kraus stellte bei der Hauptversammlung ein Konzept vor, mit dem mehr Öffentlichkeitsarbeit erreicht werden soll. Die Teilnahme beim verkaufsoffenen Sonntag in Knittlingen am 10. April, das Auslegen von Werbematerial in Geschäften oder mit einem Stand den Verein und dessen Aktivitäten vorzustellen, schlug er mehr Präsenz in der Öffentlichkeit vor. Ziel müsse es sein, neue Abteilungen wie eine Maskengruppe, eine Häsgruppe oder eine Tanzgarde im Verein zu etablieren. Laut Schriftführer Marcus Müller müssten dafür Räume zur Verfügung stehen.

Er hofft, dass es mit Unterstützung des Ortschaftsrates eine Lösung für diese Fragen gibt. Über ein erfreuliches Plus konnte Kassiererin Ingrid Seybold in ihrem Bericht informieren. Von der Versammlung wurde ein Jugendbeitrag von zehn Euro für jugendliche Einzelmitglieder festgelegt. Bei den Wahlen erhielt Manfred Kraus für das Amt des Vizepräsidenten das Vertrauen der Versammlung. Er übernimmt diese Aufgabe von Ernst Seybold, der nicht mehr kandidierte.

PZ-Artikel wurde erstellt von: Volker Henkel am 22.03.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel