Ansturm auf die Maibaumfeste
Polit-Plakate in Knittlingen und Illingen – Sänger fordern beim Baumstellen die Feuerwehr heraus

MÜHLACKER/KNITTLINGEN. Die Maibaumfeste von Freudenstein bis Iptingen haben bis zum Abend fast 15 000 Besucher angelockt. Ein großes Echo fanden die beiden politischen Kunstaktionen von Knittlingen und Illingen.

Mehr als zehn Meter lang war „Uli´s Kraichtal-Express“ aus Pappmaché im Ortszentrum in Illingen, den Bürger der Gemeinde als letzten Gruß für ihren am morgigen Dienstag aus dem Amt scheidenden und nach Kraichtal wechselnden Rathauschef Ulrich Hintermaier an der Mühlackerstraße aufgebaut hatten. In Knittlingen waren fast 60 Kleinplakate zu sehen, auf denen Bürgermeister Heinz-Peter Hopp wie weiland Baron von Münchhausen auf einer Kanonenkugel sitzend dargestellt war. An den Ortsausgängen hingen größere Ausfertigungen. Die zum Ende des Jahres stattfindende Bürgermeisterwahl warf ihre Schatten voraus.

An der Kelter in Knittlingen wurde erstmals ein Maibaum aufgestellt. Kurt Steinhilper und Karl Hähnle hatten ihren eigenen Traum umsetzen können. Der Baum war geschmückt mit den Wappen von Alt-Württemberg, des Enzkreises, der Teilorte von Knittlingen und den überlieferten Zunftzeichen. Die Feuerwehr stellte vor 300 Zuschauern eine 20 Meter hohe Fichte auf. Bis zum späten Abend wurden daraus mehr als 1000 Gäste. In Freudenstein brachte die Wehr eine 15 Meter hohe Fichte problemlos zur Hochstrecke.

Der Musikverein spendete vor 200 Zuschauern musikalisch Beifall. In Schmie platzte die Ortsmitte wegen 300 Schaulustiger aus allen Nähten, Die Abteilung der Feuerwehr benötigte einen Traktor, um die Fichte an einem Wohnhaus an der Hauptstraße vorbeizubringen. Anschließend konnten Kinder, am Seil gesichert, vom Maibaum einige von der Stadt Maulbronn gestiftete Geschenke herunterholen.

In Iptingen forderte der Gesangverein „Liederkranz“ mit seinen Stellkünsten die Zuschauer heraus. Es hätten noch die „klaren Kommandos“ gefehlt, urteilte ein Zaungast. Vor 800 Gästen wurde die 15 Meter hohe Tanne hochgewuchtet .Im benachbarten Serres hatte gestern Morgen die Feuerwehr leichtes Spiel mi! t einer frischen Zehn-Meter-Tanne. In Lienzingen war der Gesangverein „Freundschaft“ als einziger Maibaum-Verein in der Großen Kreisstadt Mühlacker mit einer zehn Meter hohen Birke vorsichtig an die Sache herangegangen Vorsitzender Martin Schaufelberger musste mit den Sängern nach der Aktion sofort ein Hocketse-Konzert vor 500 Zuhörern geben.

Mehr als 2000 Gäste kamen bis gestern Abend zum großen Maibaumfest in Ötisheim. Gewerbevereinschef Erwin Ferkaluk nimmt mit dem Maibaum wieder am Wettbewerb um das schönste Exemplar in Baden-Württemberg teil.

PZ-Artikel wurde erstellt von: HORST PIEPER, VOLKER HENKEL UND RALPH KÜPPERS am 02.05.2005.


ZURÜCK zum Pressespiegel