Annetraud Flitz                                            Knittlingen, den 18.11.05
Hohenklingenstraße 18                                Tel.: 07043/32657
75438 Knittlingen                                        Fax :           /953141
Musikschule Annetraud Flitz                       e-mail: aflitz@t-online.de
www.aflitz.de

Pressemitteilung

Misa Criolla und Navidad Nuestra
- ein kastilischer Messetext und eine südamerikanische Weihnachtskantate,
1964 vertont von Ariel Ramirez

Samstag, 26.11.05 um 19.30 Uhr in der Heilig Geist Kirche Knittlingen
Sonntag, 27.11.05 um 10.30 Uhr im Gottesdienst in der ev Kirche in Kleinvillars
Sonntag, 27.11.05 um 17 Uhr in der ev Kirche im Amthof in Oberderdingen.

Projektchor der Musikschule Annetraud Flitz Knittlingen // Annetraud Flitz – Gesang //
Juan Gabriel Alzate – Gitarre // Benjamin Hartmann – Klavier //
Ulrich Dürr & Michael Schoener - Schlagwerk

Millionen verkaufter Schallplatten und CDs, ungezählte Aufführungen in aller Welt - mit unbekannten Sängern oder Stars wie José Carreras - bezeugen die Qualität der Kompositionen von Ariel Ramirez. Der Komponist Ariel Ramirez wurde 1921 in Santa Fé, Argentinien geboren. Er studierte Klavier und Komposition. Besonders lag ihm die Musik seiner Heimat am Herzen und er betrieb umfangreiche Studien zu ihrer Geschichte und Entwicklung. Heute ist er der bekannteste Komponist seines Landes. Seine 1964 komponierte Messe beruht auf einem kastilischen Text der von der liturgischen Kommission für Lateinamerika genehmigt wurde. Die Weihnachtskantate „Navidad Nuestra“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Dichter Felix Luna im gleichen Jahr. In beiden Werken verknüpft der Komponist eigene Melodien mit traditionellen argentinischen und Latein-amerikanischen Rhythmen. Seine "Misa Criolla" ist besonders beliebt und wird auch in unserer Gegend häufig aufgeführt. Seltener zu hören ist dagegen die liebevoll erzählte Weihnachtsgeschichte "Navidad Nuestra".
Juan Gabriel Alzate wurde in Kolumbien geboren. Ab 2001 setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe fort und erwarb dort sein Diplom. Er ist Lehrer am Badischen Konservatorium, sowie an anderen Musikschulen und zudem aktiv als Solist und Kammermusiker bei verschiedenen Konzerten. Wir freuen uns sehr diesen engagierten und fähigen Musiker in Knittlingen erleben zu dürfen.
Ulrich Dürr, als Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer bestens bekannt, und sein begabter Schüler Michael Schoener sind  die Schlagwerker. Schlagzeug – also viel Rhythmus = sehr laut – spielen unsere Künstler auch, aber das würde nicht zum südamerikanischen Stil der Stücke von Ariel Ramirez passen. Hier kommt es auf den Klangreichtum der Instrumente an – und darauf wie fantasievoll diese von den Instrumentalisten eingesetzt werden.
Benjamin Hartmann, Schüler im Seminar Maulbronn, begann im Alter von sechs Jahren mit seinem Klavierunterricht. Er war Mitglied im Knabenchor Collegium Juvenum Stuttgart und erhält seitdem Gesangsunterricht. Neben Klarinetten- und Orgelunterricht belegte er diverse Kurse in Komposition. Im Jahr 2005 war Benjamin Hartmann Preisträger bei Jugend musiziert –Kategorie Liedbegleitung.

Annetraud Flitz hat für sich und den Chor die Fassung der populärsten lateinamerikanischen Sängerin "Mercedes Sosa" ausgesucht. Auf diese Art kann man die populären Werke nur selten erleben. Mit ihren Schülern gab Annetraud Flitz zahlreiche Konzerte. Von den größeren Aufführungen seien genannt: „Oper im Pfleghof“; „Oratorio de Noel“ von C. Saint-Saens,  „Musical im Pfleghof“, „Stabat Mater“ von G.B. Pergolesi und zuletzt „Liebeslieder im Pfleghof“. Die Mitwirkenden freuen sich sehr diese Stücke musizieren zu können. Eine besondere Freude ist es für alle in diesem Jahr erstmals Gast der Katholischen Kirchengemeinde Knittlingen sein zu können und eine größere Veranstaltung in Oberderdingen gestalten zu dürfen.

Der Eintritt ist frei, damit jeder die Gelegenheit nutzen kann diese Musik zu genießen.
Wer kann, darf aber spenden, denn gute Kunst kostet...

ZURÜCK zum Pressespiegel