Glauben via Satellit
Aktion ProChrist vom 19. bis 26. März auch im Raum Bretten

Knittlingen/Walzbachtal (BNN). Ein Unterhaltungsprogramm im klassischen Sinn ist es nicht, was da seit Wochen einige Kirchengemeinden und Christen-Gruppen für die Region Bretten vorbereiten, auch wenn es Musik und Interviews gibt. Die Rede ist von der überkonfessionellen, aber hauptsächlich von evangelischen Kirchen getragenen Aktion „ProChrist2006“, die Fragen, Sorgen und Ängste von Christen und Nichtchristen aufgreifen will, die „man weder am Stammtisch noch im Freundeskreis gerne behandelt“, wie es in einem Faltblatt heißt.
Das kirchliche Projekt vom 19. bis 26. März verbindet via Satellit nahezu 1 300 Orte in Deutschland und Europa unter dem Motto „Zweifeln und Staunen“, aber auch unterschiedliche Gemeinden, die in ökumenischer Verbundenheit acht Abende der Begegnung in der Stadthalle Knittlingen und im Bürgersaal in Walzbachtal-Wössingen vorbereiten. Zeitgenossen dürfen ihre Zweifel und Fragen mitbringen und können sich fundiert über den christlichen Glauben orientieren, sagte ein Sprecher. Das Hauptprogramm mit Musik, Theater, Interviews und Impulsen des CVJM-Pfarrers Ulrich Parzany kommt von der Olympiahalle München auf Großleinwand.
Zum Trägerkreis der Abende in Knittlingen, die um 19.30 Uhr beginnen, gehören die evangelischen Kirchengemeinden Nußbaum-Sprantal und Knittlingen, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, die methodistische Kirche, die Süddeutsche Gemeinschaft, das Christliche Centrum und der CVJM Diedelsheim. Auch der Ökumenische Kreis Bretten hat sich hinter die Aktion gestellt. Veranstalter in Wössingen, wo die Abende um 19.45 Uhr beginnen, ist die Liebenzeller Gemeinschaft in Verbindung mit den Mennoniten und der Agape-Gruppe. Einlass ab 19 Uhr, Bistro an jedem Abend. Am 18. März ist auch „ProChrist für Kids“ um 15.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Knittlingen.
Zum Förderkreis von ProChrist gehören der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Wolfgang Huber, der badische Landesbischof Ulrich Fischer, der Unternehmer Heinz-Horst Deichmann, der Moderator Peter Hahne und die Politiker Günter Beckstein und Christian Wulff. Weitere Informationen im Internet unter www.efg-bretten.de und www.prochrist.de.




SEIT WOCHEN bereiten sich Mitarbeiter christlicher Gemeinden in der Region auf die Aktion „ProChrist“ vor. Zu den Verantwortlichen gehören Pfarrer Joachim Stricker aus Knittlingen (4.v.r.), Pastor Achim Bothe aus Bretten (5.v.r.) und Jugendreferent Konrad Schmid vom SV-Knittlingen (2.v.r.). Foto: pr

ZURÜCK zum Pressespiegel