Baum zum Geburtstag

Knittlingen. Ein Speierling, den der Obst- und Gartenbauverein zu seinem 75. Geburtstag vom Landersverband geschenkt bekommen hat, wurde nun bei der B-35-Ausfahrt Knittlingen Ost gepflanzt. Bürgermeister Hopp freute sich über diese Bereicherung des Bildes der Stadt.

Kulturbaum zum Geburtstag
Obst- und Gartenbauverein Knittlingen pflanzt zum 75. Geburtstag einen Speierling

Knittlingen (rh). Mit einigen Tagen Verspätung hat der Obst- und Gartenbauverein Knittlingen das Jahr seines 75. Geburtstages ausklingen lassen. Im Beisein zahlreicher Mitglieder und Gäste pflanzte die OGV-Vorstandschaft auf einer öffentlichen Fläche an der Ausfahrt Knittlingen-Ost zur Bundesstraße 35 einen Speierling. Diesen hatte man vom Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg beim offiziellen Festakt als Geschenk erhalten.
Bei der Pflanzaktion war deshalb auch Verbandsgeschäftsführer Rolf Heinzelmann mit von der Partie, zusammen mit Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp legte er bei der Pflanzung sogar selbst Hand an. Beide bedankten sich beim Obst- und Gartenbauverein Knittlingen für dessen engagierte Arbeit zu Gunsten des heimischen Streuobst-Anbaues, zu dessen Attraktivität nicht zuletzt auch der gepflanzte Speierling als alter Kulturbaum beitragen werde.
Heinz-Peter Hopp nannte diesen sogar einen für die Fauststadt typischen Baum, zumal es auf der Gemarkung noch einige weiter Prachtexemplare gebe. Auf jeden Fall sei der an exponierter Stelle neu gepflanzte Baum eine Bereicherung für das Erscheinungsbild von Knittlingen.
Während der vom OGV-Vorsitzenden Gerhard Nonnenmann geleiteten und anschließend auch zünftig begossenen Pflanzaktion gab Kassier Daniel Escalante Informationen zum Speierling, dessen Früchte früher zur Mostherstellung verwendet worden seien. Der neu gepflanzte Baum könne bis zu 20 Meter hoch und bis zu 150 Jahre alt werden. Auf die ersten Früchte müsse man indes noch eine ganze Reihe von Jahren warten.



47127454!1
AN EXPONIERTER STELLE pflanzte der Obst- und Gartenbauverein einen Speierling. Neben der Vorstandschaft des OGV legte auch Bürgermeister Heinz-Peter Hopp kräftig Hand an. Foto: Haller


BNN, 20.01.2007

Zurück zum Pressespiegel