Pläne für Nordic-Walking-Park
Knittlingen, Oberderdingen, Kürnbach und Sternenfels wollen um die Stockgeher werben

Knittlingen-Kleinvillars (vh). In Knittlingen soll ein interkommunaler Nordic-Walking-Park entstehen. Bei der Sitzung des Gemeinderates am Dienstagabend im städtischen Kindergarten in Kleinvillars wurde diesem gemeinsamen Projekt mit den Gemeinden Oberderdingen, Kürnbach und Sternenfels zugestimmt.
Peter Klein stellte die Entwurfskonzeption des Deutschen Nordic Walking und Nordic Inline Verbandes (DNV) vor. Der Ausbilder beim Nordic-Fitness-Center Karlsruhe/Nordbaden hob die damit verbundene Werbung für den Tourismus hervor. Unter dem Titel „Nordic-Fitness-Parcours Kraichgau – Wein & Walk“ sollen in Oberderdingen und Kürnbach 20 Kilometer, in Sternenfels elf Kilometer und in Knittlingen 19 Kilometer als Nordic-Walking Strecke ausgeschildert werden.
Dafür sind Gesamtkosten von 30 845 Euro veranschlagt, wobei Knittlingen mit maximal 5 000 bis 6 000 Euro beteiligt sein soll. Damit wird das Aufstellen entsprechender Schilder finanziert. Auf diesen wird die Strecke ausgewiesen, aber auch die Techniken des Nordic Walking werden anschaulich erklärt. Übersichtsschilder sind am Derdinger Horn, am Grillplatz Knittlingen, am Hundesportplatz Knittlingen, am Wanderparkplatz in Kürnbach und an der Schule in Sternenfels vorgesehen. Laut Peter Klein sollen die örtlichen Vereine, aber auch Gastronomie und Gewerbe, die Krankenkassen und weitere Kooperationspartner in das Konzept eingebunden werden. Er sicherte zu, dass die Lizenzierung der Strecken nach den Verbandsvorgaben ohne zeitliche Begrenzung ist. Nach zwei Jahren könne jede Gemeinde ihren Beitrag zum DNV kündigen. Im gesamten Bundesgebiet existierten bereits 50 Nordic-Walking-Parks, in der Region noch keiner. Anfang Mai könnte die Strecke mit prominenten Persönlichkeiten des Sports eingeweiht werden.
Hans Krauß (CDU) schlug vor, die vorgesehene Streckenführung zu überdenken. Aussichtspunkte und die umgebende Natur wären entscheidend für die Akzeptanz einer solchen Strecke. Dies wurde seiner Meinung in der bisherigen Planung zu wenig bedacht. Auch die Anbindung an Knittlingen war ihm für das Gesamtkonzept wichtig. Karl Hähnle (Parteilose Wählervereinigung) mahnte, dass ihm bisher eine genaue Konzeption bei dieser Idee fehle. Auch die Unterhaltungskosten und die Ausweisung von Parkplätzen sollten bedacht werden.
Positiv bewertete Matthias Haas (Alternative Liste Knittlingen) die mit einer solchen Streckenausweisung verbundene „Standardisierung“ durch die Beschilderung. Das Thema Wein bei der Vermarktung der Strecke nicht zu vergessen war der Ratschlag seines Fraktionskollegen Frank Knodel. Hauptamtsleiter Stephan Hirth hob hervor, dass die Ausweisung einer solchen Strecke Wirtschaftsförderung bedeute. Bei zwei Enthaltungen stimmten der Knittlinger Gemeinderat der Einrichtung eines Nordic-Walking-Parkes als interkommunales Projekt mit den Gemeinden Oberderdingen, Kürnbach und Sternenfels zu.
Einstimmig nahm das Gremium die Abrechnung von Kostenbeteiligungen der Stadt Knittlingen am Umbau des katholischen Kindergartens in Knittlingen an. Insgesamt werden 17 400 Euro gezahlt. Der Zuschuss entspricht dem ursprünglichen Kostenvoranschlag. Mehrkosten werden bei der städtischen Kostenbeteiligung nicht berücksichtigt.
Größeren Diskussionsbedarf gab es bei der Beratung über Anregungen nach der Auslegung des Bebauungsplanes „Runsen“ in Kleinvillars. Beschlossen wurde, einen Lärmschutzwall zur K 4516 hin einzurichten. Andernfalls wäre ein Großteil der Bauplätze weggefallen, um die Vorschriften bei Verkehrsimmissionen einzuhalten. Die Mehrkosten für diese Maßnahme betragen 82 000 Euro, was die Erschließungskosten um rund zehn Prozent erhöht. Mit einigen Änderungen wird der Bebauungsplan nun nochmals ausgelegt. Gleichzeitig wird das Gespräch mit einigen Hauseigentümern gesucht, die ihre Bedenken gegen den Bebauungsplan äußerten. Auch soll ein Erschließungsträger gefunden werden, über den der Gemeinderat noch in einer späteren Sitzung zu entscheiden hat.
Durch die Neubesetzung des Knittlinger Gemeinderates mussten die Ausschüsse neu festgelegt werden. Jörg Steinhilper und Waltraut Ertner werden zukünftig Mitglieder des Technischen Ausschusses sein. Martin Blanc ist der neue Fraktionssprecher der SPD und der freien unabhängigen Wähler.



47249224!1
DIE NORDIC-WALKER sollen sich künftig in Knittlingen besonders wohl fühlen. Neben dem Grillplatz beim Gelände der Hundesportler soll ein Standort für die Hinweisschilder für die Anhänger dieser Trendsportart vorgesehen werden, die im Nordic-Walking-Park besonders willkommen sind. Foto: Fotomoment























BNN, 25.01.2007