Faustballer erfolgreich

Knittlingen. Die Faustballer des TV Hohenklingen bleiben in der Zweiten Bundesliga: Am letzten Spieltag holten sie nicht nur die erforderlichen Punkte in Stammheim, sondern gewannen überraschend auch gegen den Lokalrivalen Waldrennach.


Klassenerhalt gesichert
Faustballer des TV Hohenklingen bleiben in Zweiter Bundesliga

Knittlingen-Hohenklingen (rh). Die Faustballer des Turnvereins Hohenklingen haben den Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga gesichert: Beim letzten Spieltag in Stammheim holte man gegen die zweite Vertretung des Gastgebers nicht nur die beiden erforderlichen Zähler, sondern gewann überraschend gegen den Lokalrivalen Waldrennach. Am Ende war deshalb sowohl bei den Akteuren wie auch beim Trainergespann Kuno Kühner und Axel Schäfer Freude und Erleichterung sichtbar.
Die erste Partie des Tages in der Stammheimer Sporthalle brachte allerdings ohne eigenes Zutun bereits eine Vorentscheidung zu Gunsten der Fauststädter, zumal der TV Waldrennach nach Satzrückstand gegen den TV Stammheim II noch mit 2:1 gewann und damit den Abstieg der Stuttgarter Vorstädter praktisch besiegelte. Denn das Satzverhältnis sprach vorher schon klar für den TV Hohenklingen.
Doch darauf wollten es die von ihren Coaches hervorragend eingestellten TVH-Youngsters nicht ankommen lassen. Gegen den Nachbarn Waldrennach ging man gleich voll zur Sache. Der zweite Satz ging dann wegen unerklärlicher Annahmefehler verloren. Im dritten und entscheidenden Durchgang lag der TVH zwar zunächst zurück, doch mit konsequenter Spielweise und dank der Angreifer Alexander Thau und Fabian Geißel konnte der Satz und damit das Match gewonnen werden.
Das letzte Spiel gegen Gastgeber Stammheim II war dann nur mehr Kür, wiewohl sich die von ihrem Anhang frenetisch angefeuerten Platzherren möglichst mit einem Sieg in die Schwabenliga verabschieden wollten. Doch recht schnell mussten sie die spielerische und auch taktische Überlegenheit des TV Hohenklingen anerkennen. Der erste Satz ging denn auch recht schnell an die Gäste aus dem Enzkreis. Noch schneller war Satz zwei – und damit die gesamte Partie – entschieden. Dabei nutzten die Hohenklingener natürlich auch die sich in etlichen Eigenfehlern niederschlagende Resignation der Gastgeber zum sicheren 20:9 Satz- und damit Matchgewinn.
Ein Paradebeispiel für tolle Kameradschaft lieferten zum Abschluss die Stammheimer Akteure: Mit frenetischem Jubel und Gesängen der Zuschauer und ausgelassener Feier auf dem Spielfeld verabschiedeten sie ihren Schlagmann.
Für den TV Hohenklingen spielten: Fabian Geißel, Timo Haller, Hannes Meiser, Jan Schmitzer, Daniel Sittig sowie Alexander Thau.

BNN, 08.02.2007