Meisterehren für
zwei junge Musiker

Schweinfurth/Bretten (BNN). In der Kulturhalle Grafenrheinfeld bei Schweinfurth fand die deutsche Meisterschaft elektronischer Tasteninstrumente „Tasto Solo“ statt. Hannes Maier aus Knittlingen und Matthias Frick aus Ölbronn, beide Schüler der Musikschule Autenrieth Bretten, nahmen an diesem Wettbewerb der vom Berufsverband Europäischer Orgel- und Keyboardlehrer „Ekol“ ausgerichtet wurde, teil.
Beim nationalen Finale belegte der zwölfjährige Hannes Maier in der Kategorie Orgel-Solo, Altersklasse eins, den ersten Platz und ist somit deutscher Meister im E.-Orgelspiel 2007. Er hatte die fünfköpfige Jury mit einem Medley aus dem Musical „Phantom der Oper“ von seinem Können überzeugt.
Matthias Frick (15) hatte mit seinem Medley aus bekannten Ragtimes, wie „Root Beer Rag“, „Mapple Leaf Rag“ oder „The Entertainer“, in der Kategorie Keyboard/Piano Solo Altersklasse drei, den zweiten Platz in dieser nationalen Ausscheidung belegt und ist somit deutscher Vize 2007 im Pianospiel. Beide Schüler überzeugten durch präzise Koordination, Rhythmik und Dynamik. Aber auch Virtuosität, Akkord-Komplexität und instrumententypisches Spiel waren Prüfungskriterien.



MIT HOHEN AUSZEICHNUNGEN kehrten die beiden Musiker Hannes Maier (rechts) und Matthias Frick von den deutschen Meisterschaften elektronischer Tasteninstrumente zurück. Foto: pr

BNN, 12.03.2007


Zurück zum Pressespiegel