Problem Überalterung
Knittlinger Gesangverein: Auch Ehemalige ansprechen

Knittlingen (KK). In der Jahresversammlung des Gesangvereins 1840 Knittlingen wies der erste Vorsitzende Rudi Heil in seinem Bericht auf Probleme des gemischten Chores hin, insbesondere die Überalterung, die wie bei fast allen Chören der Umgebung, kaum auszugleichen sei. Um dieser entgegen zu wirken, forderte Rudi Heil alle auf, die Mundpropaganda weiter zu betreiben. Auch solle man sich trauen, ehemalige Mitglieder und Sänger anzusprechen, die den Verein, aus welchen Gründen auch immer, verlassen haben. Genauso wichtig sei die Betreuung der inaktiven Mitglieder. Auf jeden Fall sollte man die Menschen davon überzeugen, dass Singen gesund ist, froh und ausgeglichen macht und den Depressionen keinen Raum lässt.
Es folgte der Jahresbericht der gleichberechtigten Vorsitzenden Helene Miethig, die auch das Amt der Kassiererin ausübt. Schriftführerin Marieluise Elbert ließ die gesamten Aktivitäten des Vereinsjahres Revue passieren, wobei sie die Jahresfeiern besonders hervorhob, die ausgezeichnet besucht waren und von allen Anwesenden sehr gelobt wurden.
Auch Chorleiter Alex Rieger wusste von gelungenen Veranstaltungen zu berichten. Die Resonanz auf die Konzerte sei äußerst positiv gewesen. Die Kassenprüfer Irmgard Bauer und Ines Rauser bestätigten eine korrekte Kassenführung.
Bei den Ehrungen wurden als fördernde Mitglieder ausgezeichnet für 60 Jahre Paul Hochwald, für 50 Jahre Fritz Appenzeller und Erwin Braun, für 40 Jahre Alfred Jülle und Hugo Walenta. Für 50 Jahre aktive Sängertätigkeit wurden Konrad Lenz und Eberhard Plag geehrt und für 40 Jahre als aktiver Sänger Hans Saur. Alle Geehrten bekamen einen Pokal überreicht. Danach wurden die besonders fleißigen Sängerinnen und Sänger (Probenbesuch) mit einem Römer belohnt.
Die Neuwahlen bestätigten jene Funktionsträger, die diese Ämter bereits seit Jahren erfolgreich ausüben. Es gab lediglich zwei Änderungen: Als gleichberechtigte Schriftführerin kam Annemarie Jagla hinzu, und Günther Felger löste Ludwig Bonnet als Sprecher des zweiten Basses ab.
Zum Schluss teilte der erste Vorstand Rudi Heil noch mit, dass der Verein nun endlich auch eine Internet-Präsentation unter der Adresse www.gesangverein-knittlingen.de freigeschaltet hat.


LANGJÄHRIGE SÄNGER und fördernde Mitglieder wurden in der Hauptversammlung des Knittlinger Gesangvereins ausgezeichnet. Foto: Kühner

BNN, 23.03.2007


Zurück zum Pressespiegel