Großer Hahn war sofort weg
Zahlreiche Besucher beim Keltermarkt in Knittlingen

Knittlingen (ih). Rund 30 000 Euro hat das Forum Bau und Kultur in den vergangenen drei Jahren für den Innenausbau der Kelter in Knittlingen gesammelt. Seit dem Keltermarkt am Wochenende sind es wieder ein paar Hundert mehr: Rund 20 zahlende Aussteller präsentierten im historischen Gebäude ein buntes Angebot. Bemalte Straußeneier, Ostergockel und Teddies aus der Region kamen bei den Besuchern ebenso gut an wie die Bewirtung.
„Die Erlöse aus den Ausstellergebühren und der Bewirtung fließen in den Innenausbau der Kelter“, erklärt Gerd Schweizer, Vorsitzender des Vereins Forum Bau und Kultur, wie die Kelter vom Markttreiben profitiert.
Dabei kurbelt die Kombination aus guter Sache und gutem Design auch am vereinseigenen Verkaufsstand die Nachfrage an: „Der große Hahn war sofort weg. Jetzt ist nicht mehr viel da“, blickte Verkäuferin Melanie Bausch am Samstagnachmittag etwas besorgt auf die paar Ostereier und zwei kleine Gockel, die noch übriggeblieben sind. Horst Zahrend und Tochter Birgit waren samt Hund Max rechtzeitig gekommen und hatten fast noch die freie Auswahl. „Der Hahn aus Keramik kommt auf den Ostertisch“, hat der Neuerwerb schon einen festen Platz in Niefern-Öschelbronn.
Doch auch an den anderen Ständen liefen die Geschäfte gut. „Keine Angst, die gehen nicht so schnell kaputt“, ermuntert die Hobby-Kunsthandwerkerin aus Oberderdingen, die Besucher immer wieder, die großen Straußeneier, in die Hand zu nehmen.
Für Teddies ist man nie zu alt. Erst recht nicht, wenn sie noch mit einem kleinen Schlehenlikör serviert werden wie bei Helga Welker aus Oberderdingen und Christa Weischedel aus Knittlingen. „An einem Teddy arbeiten wir zu zweit einen Abend. Abzüglich Material verdienen wir fünf Euro pro Exemplar“, schafft das Duo zu Dumpingpreisen. Und ist damit zufrieden: „Andere bezahlen Geld für ihr Hobby. Uns kostet es nichts.“
Im kommenden Jahr wollen die Veranstalter übrigens den Markt nach draußen erweitern.


ALLES HANDGEARBEITET: Schmusebären und Goldlöckchen warteten beim Keltermarkt am Wochenende in Knittlingen nicht lange auf Liebhaber. Foto: Hansen

BNN, 26.03.2007


Zurück zum Pressespiegel