Einstimmung auf die Endrunde

Brettener Faustballerinnen dominieren Süd-Liga / Derby gegen TSV Karlsdorf

Von unserem Mitarbeiter Tobias Roth
Bretten. Die Faustballerinnen des TV Bretten nehmen erneut Anlauf. Nachdem der Traum von der ersten deutschen Meisterschaft in der Hallenrunde im Halbfinale geplatzt war, ist die Mannschaft nun auf dem Feld wieder auf dem besten Weg, die Endrunde zu erreichen. Die Brettenerinnen dominieren wie in der vergangenen Saison die Süd-Liga. Zehn Spiele hat das Team bislang absolviert, dabei zehn Siege eingefahren und nur einen Satz abgegeben.
„Der TV ist für uns eine Nummer zu groß“, sagt Hans Weschenfelder. Der Trainer des TSV Karlsdorf muss am Sonntag (10 Uhr) zum sechsten Spieltag mit seinen Schützlingen auf der TV-Anlage antreten und trifft dabei auf die Gastgeberinnen und den TV Käfertal. Für die Aufsteigerinnen aus Karlsdorf wäre alles andere als eine Zwei-Satz-Niederlage im Derby gegen Bretten eine Überraschung. „Die sind einfach zu stark besetzt. Für uns ist das Spiel gegen Käfertal wichtiger. Das müssen wir gewinnen, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten“, betont Weschenfelder.
Sein Team hat sich auf Rang vier bisher mit einer ausgeglichenen Bilanz von 10:10 Punkten achtbar geschlagen, sich zuletzt aber in der heimischen Halle in Karlsdorf dem TSV Dennach und dem TV Stammheim geschlagen geben müssen.
Die Brettenerinnen führen die Tabelle mit vier Zählern als Polster vor Dennach überlegen an. „Die Saison ist bisher besser gelaufen als erwartet“, erklärt Pressesprecherin und Spielerin Melanie Münzenmeier, zumal man es zu Saisonbeginn mit dem Training habe „langsam angehen“ lassen. Mit neun Spielerinnen ist der TV um das Trainerduo Silke Hagino/Jasmin Neulinger in die Feldrunde gestartet. Neuzugang Bianca Mollenhauser hat den Angriff noch einmal deutlich verstärkt. Die Nationalspielerin wechselte vom Ahlhorner SV, momentan ebenfalls ungeschlagener Tabellenführer der Nord-Liga, in die Melanchthonstadt. Sie ist damit neben Trainerin Hagino und Sarah Kühner die dritte deutsche Auswahlspielerin des TV.
„Wir wollen uns als Tabellenerster für die Endrunde qualifizieren. Dann stehen wir direkt im Halbfinale und das wollen wir dieses Mal überstehen“, erklärt Münzenmeier die Zielsetzung.
In der Hallensaison war die ambitionierte TVB-Auswahl am TVJ Schneverdingen gescheitert und verpasste den Finaleinzug. Auch dieses Mal wird der Weg zum ersten Titel wieder nur über einen Vertreter der Nordliga gehen. „Im Süden ist Bretten die dominierende Mannschaft“, sagt Karlsdorfs Coach Weschenfelder.




TITELTRAUM: Sarah Kühner möchte mit den Faustballerinnen des TV Bretten die deutsche Meisterschaft gewinnen. Archivfoto: Alabiso

BNN, 22.06.2007


Zurück zum Pressespiegel