Blaulichtparty
und ein Löschangriff

Knittlingen (vh). Eine „Blaulichtparty“ und ein Löschangriff der Jugendfeuerwehr waren Programmpunkte beim „Tag der Feuerwehr“ in Knittlingen. Rund 150 Besucher kamen zu der „Blaulichtparty“. Diese wurde zum ersten mal am „Tag der Feuerwehr“ veranstaltet und sollte vor allem junge Leute ansprechen – was nach dem Eindruck des Gesamtkommandanten Marcus Haberstroh erreicht wurde.
Nicht mehr angeboten wurden Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Die Auflagen der Versicherungen sind zu hoch. Zum Ersatz wurde eine Spielstraße für Kinder auf dem Hof der Faust-Schule eingerichtet. Auch einen Alleinunterhalter hatten die Floriansjünger engagiert. Er führte Zaubertricks vor und bastelte aus Luftballons Tiere und Fantasiegestalten. Gäste waren auch Floriansjünger aus der pfälzischen Heimat von Bürgermeister Hopp.
Ihren ersten großen öffentlichen Auftritt hatten die Jugendfeuerwehrleute aus Knittlingen, Freudenstein-Hohenklingen und Kleinvillars mit dem von ihnen inszenierten Löschangriff auf ein brennendes kleines Holzhaus. Die rund 120 Schaulustigen konnten verfolgen, wie sie in Sekundenschnelle zwei Löschrohre aufbauten und das Feuer schnell unter Kontrolle hatten.
Mit einem Auftritt des Blasorchesters der Stadtkapelle Knittlingen wurde dieser „Tag der Feuerwehr“ musikalisch beendet.



EIN BRENNENDES HOLZHAUS löschen Mitglieder der Knittlinger Jugendfeuerwehr bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt zum „Tag der Feuerwehr“. Foto: Fotomoment

BNN, 27.06.2007


Zurück zum Pressespiegel