Bronze für Faustballerinnen

Bretten. Bei den im westfälischen Hamm ausgetragenen deutschen Faustball-Meisterschaften errang die Damenmannschaft des TV Bretten die Bronzemedaille. Als Meister der Bundesliga Süd hatte sie sich für diesen Wettkampf qualifiziert.


DM-Bronze für die Brettener Faustball-Damen
Knappe Niederlage im spannenden Halbfinale in Hamm

Bretten (BNN). Bei den im westfälischen Hamm ausgetragenen deutschen Faustball- Meisterschaften startete die Damenmannschaft des TV Bretten, die sich als Meister der Bundesliga Süd qualifiziert hatte, als Mitfavorit. Gegner im Halbfinale war der niedersächsische SV Moslesfehn. Das Spiel gestaltete sich zu Beginn sehr ausgeglichen und keiner der Mannschaften gelang es, sich abzusetzen.
Jedoch fand der SV Moslesfehn schneller zu seinem Spiel und gewann den ersten Satz mit 20:18. Der zweite Satz zeigte dann eine andere, kämpferische Brettener Mannschaft. Moslesfehn verschlief den Satzbeginn und der TV lag schnell mit 4:0 in Front. Diese Führung bauten die Melanchthonstädterinnen aus und gewannen den zweiten Satz ungefährdet mit 20:7. Nun musste ein dritter Satz über den Einzug ins Finale entscheiden. Von Beginn an wechselte die Führung ständig und beim Stand von 8:10 wurden ein letztes Mal die Seiten gewechselt. Bretten kämpfte sich wieder heran und ging kurzzeitig in Führung. In einem nun an Spannung nicht zu überbietenden Spiel standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber und so entschieden letztendlich einige Unkonzentriertheiten. So geriet Bretten wieder mit drei Punkten in Rückstand, holte diesen wieder auf, konnte aber nicht wieder in Führung gehen. Ein sehr gut platzierter Ball der Moslesfehner Angreiferin und ein Eigenfehler entschieden das hochklassige Spiel letztlich für den SV Moslesfehn und dem TV Bretten blieb nur das Spiel um Platz drei.
In diesem stand man am Sonntag dem mehrmaligen deutschen Meister, dem TV Jahn Schneverdingen, gegenüber. Bretten begann unkonzentriert und war schnell mit fünf Punkten im Hintertreffen. Jedoch gelang es gegen Ende des Satzes wieder auszugleichen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit wechselnder Führung und keines der Teams konnte sich den erforderlichen Vorsprung erspielen. In der Verlängerung entschied Bretten den Satz mit 25:23 für sich. Im zweiten Satz hatte sich die Brettener Abwehr auf die Angaben und Rückschläge des Gegners eingestellt und die Angreiferinnen Bianca Mollenhauer und Silke Hagino konnten immer wieder punkten.Die Brettenerinnen gewannen den zweiten Satz mit 20:18 und damit die Bronzemedaille.
Nun freut sich die Mannschaft auf die kommende Hallensaison und den damit verbundenen Saisonhöhepunkt: Die deutsche Meisterschaft, die am 1. und 2. März 2008 in Bretten stattfinden wird.



DER TV BRETTEN gewinnt bei der deutschen Faustball-Meisterschaft die Bronzemedaille. Hinten (von links) Harald Muckenfuß, Melanie Münzenmaier, Nadine Zwintzscher, Bianca Mollenhauer, Jasmin Neulinger, Carmen Wirth; vorne (von links) Sarah Kühner, Julia Igel, Helen Saade, Silke Hagino. Foto: pr

BNN, 19.09.2007


Zurück zum Pressespiegel