Gefährliches Überholmanöver


Knittlingen (BNN). Zeugen zu einer Straßenverkehrsgefährdung am frühen Donnerstagmorgen suchen die Beamten des Polizeireviers Mühlacker. Der 21-jährige Fahrer eines Ford-Ka befuhr gegen 1 Uhr die B 35 in Richtung Mühlacker.
Zwischen der Abfahrt Bretten und der Abfahrt Knittlingen-West, wo er wie vorgeschrieben, mit einer Geschwindigkeit von 70 Stundenkilometern unterwegs war, kam laut Polizeiangaben plötzlich von hinten ein unbeladener Autotransporter mit offensichtlich massiv überhöhter Geschwindigkeit angefahren. Dieser fuhr auf einer Strecke von etwa 100 Meter dem Kleinwagen mit einem Abstand von ungefähr zehn Metern auf.
Kurz nach der Abfahrt Knittlingen-West setzte der Fahrer des Transporters zum Überholen an, obwohl im weiteren Straßenverlauf eine nicht einsehbare, lang gezogene Linkskurve folgt. Für den Überholvorgang benötigte der Fahrer auch die dortige Sperrfläche.
Als Gegenverkehr aufkam, zog er nach rechts, obwohl er seinen Überholvorgang noch nicht beendet hatte und sich neben dem Autofahrer befand. Nur durch ein Brems- und Ausweichmanöver, so die Polizei weiter, konnte der Ford-Ka-Fahrer einen Zusammenprall mit dem Autotransporter verhindern.
Die Beamten des Polizeireviers Mühlacker bitten Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer (0 70 41) 9 69 30 zu melden.

BNN, 19.10.2007