Funkelnde, zerbrechliche Welt

Ausstellung zum Thema Glas in der Freudensteiner alten Schule

„Zauberwelt Glas & Kristall“ ist der Titel einer Ausstellung in der Alten Schule von Freudenstein. Veranstaltet vom Freudenstein-Hohenklinger Verein „Kunst & Kultur im Dorf“ stellt Hella Pilick-Stoll eine umfangreiche Auswahl ihrer Glassammlung aus.
Pilick-Stoll hat sich nach den Ausstellungen „Teppiche aus aller Welt“ und „Porzellan & Aquarelle“ nun dem Thema Glas gewidmet. „Für sie ist jede Ausstellung eine Herausforderung, die sie mit der Präzision eines Uhrwerks in Angriff nimmt“, so die Vorsitzende des veranstaltenden Vereins, Waltraud Piechatzek.
„Die anfallenden Tätigkeiten waren noch viel größer als meine Erwartungshaltung“, drückte Hella Pilick-Stoll ihre umfassende Beschäftigung mit dem Ausstellungskonzept aus.
In einem detaillierten Vortrag referierte sie über die Geschichte des Glases, die vielfältigen Glasarten und deren Verarbeitung. Die rund 30 Vernissagegäste konnten in die funkelnde Welt des Glases eintauchen. Schmuck, Glastafeln, Glaskugeln, Trinkgläser in verschiedensten Variationen, spiegeln bei „Zauberwelt Glas & Kristall“ das Glashandwerk der vergangenen 120 Jahre.
Die Querflötistinnen Christina Steinhilper und Lisa Sellinger vom Musikverein Freudenstein gestalteten die musikalische Begleitung dieser Vernissage. Am kommenden Sonntag kann von 11 bis 18 Uhr noch einmal in diese Glaspräsentation eingetaucht werden. vh

BNN, 25.10.2007