Wanderwege vorgestellt

Knittlingen-Freudenstein. Die Mitglieder der Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen haben vier Wanderwege rund um die Orte ausgewiesen. Am Sonntag wurden die Wege am Wanderparkplatz Grainbachtal vorgestellt und in Betrieb genommen.

Wanderweg mit Hinweistafeln
Neuer Panorama-Weg rund um Freudenstein-Hohenklingen

Knittlingen-Freudenstein (vh). Die Mitglieder der Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen haben vier Wanderwege rund um die Orte ausgewiesen. Am Sonntag wurden die Wege am Wanderparkplatz Grainbachtal in Betrieb genommen.
Die Mitglieder der Weingärtner Freudenstein-Hohenklingen machten sich vor zwei Jahren die ersten Gedanken über dieses Projekt. „Klar war, dass wir das nicht allein umsetzen können“, so das Vorstandsmitglied Dieter Epple. Für die Ausweisung des 9,8 Kilometer langen Panorama-Rundwanderweges fanden sie zahlreiche Sponsoren. Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg beteiligte sich mit einem Zuschuss von 8 000 Euro, was die Hälfte der Investition abdeckte. Die neuapostolische Kirche Knittlingen und der Verein Kunst & Kultur im Dorf Freudenstein-Hohenklingen spendeten jeweils zwei Bänke, die noch an Aussichtspunkten aufgestellt werden.
Drei kürzere Wanderstrecken wurden in die Hauptstrecke integriert. Darunter ein historischer Weg mit Erklärungstafeln. Laut Epple soll damit die Geschichte der beiden Orte vermittelt werden. Die gesamte Arbeit wurde ehrenamtlich gemeistert.
Knittlingens Bürgermeister Heinz-Peter Hopp, der Landrats des Enzkreises, Karl Röckinger, und Cornelia Müller als Vertreterin des örtlichen Ortschaftsrates lobten den Wanderweg als Tourismusziel. „Wir lieben unsere Heimat“, nannte Cornelia Müller bei dieser von einem Bläserquartett des Musikverein Freudenstein musikalisch begleiteten Einweihung, als Botschaft an die Wanderer.



DEN NEUEN RUNDWANDERWEG Freudenstein-Hohenklingen eröffneten Cornelia Müller, Bürgermeister Heinz-Peter Hopp, Dieter Epple und Landrat Karl Röckinger (von links). Foto: Fotomoment


BNN, 06.11.2007


Zurück zum Pressespiegel