Internationaler Holz-Experte

Hohe Auszeichnung für Borimir Radovic aus Knittlingen

Knittlingen (BNN). Borimir Radovic erhielt bei der Fachtagung Holzbau für Ingenieure in Leinfelden-Echterdingen den Ehrenpreis des Landesbeirats Holz Baden-Württemberg. Radovic hat 38 Jahre an der Materialprüfungsanstalt Stuttgart gearbeitet. Der in Kotor (Montenegro) geborene Holzwissenschaftler gehört weit über Deutschland hinaus zu den renommiertesten Fachleuten, wenn es um Holz, Holzwerkstoffe, Holzschutzmittel oder Brettschichtholz geht. Der Landesbeirat Holz, ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Holzverwendung, würdigte sein Lebenswerk. Überreicht wurde der Ehrenpreis von Ministerialrat Martin Strittmatter vom Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum.
In der Materialprüfungsanstalt Stuttgart war Radovic zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter, später Abteilungsleiter. In unzähligen Gremien und Ausschüssen engagierte er sich ehrenamtlich, unter anderem in Normenausschüssen, Sachverständigenausschüssen des Deutschen Instituts für Bautechnik und bei der Deutschen Gesellschaft für Holzforschung. Er hat mehr als 100 Arbeiten veröffentlicht. Seit 2004 ist der ehemalige Wasserball-Nationalspieler, der seit 1962 in Knittlingen lebt, im Ruhestand.



BORIMIR RADOVIC aus Knittlingen erhielt den Ehrenpreis des Landesbeirats Holz. Foto: pr


BNN, 28.11.2007


Zurück zum Pressespiegel